Gestaltungstechnische Assistentin Eignungstest?

1 Antwort

Hi, vor ca 20 Jahren habe ich die gleiche Ausbildung gemacht. Wusste garnicht dass es die noch gibt.

Ich möchte dir nichts schlecht reden. Wenn du ein kreativer Mensch bist, dann wirst du dort sicher einiges lernen können. Ich weiß aber, dass du nach dieser Ausbildung ziemlich sicher keinen Job als GtA bekommen wirst. Sowas wird einfach nicht gesucht. Mach dir klar, dass du nach dieser Ausbildung dich weiter in eine spezielle Richtung bilden musst. Du lernst alles nur im Ansatz, aber nichts perfekt. Von Bildverarbeitung und fotografiert bis Raumgestaltung und Architektur alles ist dabei und am Ende kannst du nichts davon in einem Job anwenden. Zumindest war es damals so und ich war am Ende ziemlich gefrustet nicht einfach arbeiten gehen zu können sondern weiter zu Schule zu sollen.

Der Eignungstest damals war relativ einfach, dennoch habe ich ihn versemmelt, da ich vor Aufregung vergessen hatte die Rückseite zu lesen 🤣

Genommen wurde ich trotzdem, da ich in einem anschließenden Gespräch mit 2 Fachlehreren mein "kreativen" Ansatz glaubhaft schildern konnte. Man guckt ob du ein Grundverständnis von Farben, Formen, Proportionen etc. hast.

Es muss nicht perfekt sein.

Also locker bleiben, du schaffst das ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung