Gestaltungsmittel des Impressionismus nennen, was wären das. Danke?

2 Antworten

Hallo,

mir fallen ein: (ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit)

helle Farbpalette

lockerer, skizzenhafter Farbauftrag

sichtbare Pinselstriche bzw. Duktus

scheinbar zufälliger Bildausschnitt

Wiedergabe eines flüchtigen Augenblicks durch Malen vor dem Motiv im Freien

Wiedergabe einer flüchtigen Lichtstimmung

Auflösung von Formen durch Wiedergabe von unmittelbar wahrgenommenen Farbwerten (gilt nicht für jeden Künstler des Imp.)

Im Pointilismus werden die Farbwerte zudem durch das Zusammensetzen von Farben (mit dem Pinsel gesetzten Farbpunkten) erzielt

LG

Jo

Pointilismus (hoffe man schreibt es so)