Gestaltung PowerPoint Präsentation zum Ausdrucken?

sumpfbub  06.04.2025, 12:07

Es stellt sich zunächst die Frage, wer adressiert wird? Zeigst Du das im Kreis der Familie oder hat das einen beruflichen Hintergrund?

Saphira0507558 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 12:26

Ist eine rein private Angelegenheit.

2 Antworten

Mach es nicht kompliziert. Wer optisch schöne PP entwirft, hat oft genug keinen Inhalt.

So geht präsentieren:

https://www.youtube.com/watch?v=MFsTSS7aZ5o

Das Vortragen ist deutlich wichtiger als Bilder. Diese sollen nur das unterstützen, was der Redner mitteilen will.

Saphira0507558 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 12:38

Ich möchte die Präsentation nicht vortragen, sondern zu einem bestimmten Zeitpunkt, wenn alle Flug- und anderen Daten feststehen, ausdrucken und mitnehmen.

sumpfbub  06.04.2025, 12:47
@Saphira0507558

Dann ist die Bezeichnung "Präsentation" unpassend. Du willst wohl nur einfach schön dokumentieren und verwendest dafür zufälligerweise PP, könntest es aber auch mit Photoshop oder anderen Programmen machen.

In dem Fall schau doch einfach nach "Beispiel", "Design" und "Powerpoint" bei der Suchmaschine Deiner Wahl.

Eine komplette Powerpoint-Präsentation würde ich nicht ausdrucken. Je nachdem was du präsentierst und mit welchem Inhalt/Umfang, wird das ja ziemlich viel Papier. Das liest sich niemand durch. Vermutlich wird das der ein oder andere dann sogar sofort weg schmeißen (ich jedenfalls).

Sinnvoller wäre vielleicht eher ein Flyer, wo nochmal alle wirklich wesentlichen Details stehen. Das kannst du auch mit Powerpoint gestalten.

Layout, Akzent, usw. Nimm das, was dir gefällt. Gibt kein richtig oder falsch.

Saphira0507558 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 07:48

Die Präsentation soll als „Reiseführer“ fungieren, wo jeder jeden Tag gucken kann, was auf dem Tagesplan steht. Die Gliederung ist wie folgt:

• Informationen (z. B. Reisebeschreibung, Zug- und Flugdaten, etc.) und inkludierte Leistungen
  • Reiseverlauf (Informationen und Bilder zu den geplanten Aktivitäten)

Mir ist bewusst, dass es andere Programme gibt, wo man sowas gestalten kann, aber ich komme mit PowerPoint halt am besten zurecht.

Ich möchte doch einfach nur ein paar schöne Gestaltungstipps, die ich dafür nutzen kann, um die Präsentation optisch auf zu hübschen, anstatt nur auf weißem Papier auszudrucken.

P.s. Designideen funktionieren übrigens bei meiner Version nicht.