Ist es möglich, dass ein Mensch eine gespaltene Persönlichkeit hat und das diese voneinander Wissen?

5 Antworten

Hallo,

Wie Tamtamy schon sagte, nennt man die von dir gemeinte Erkrankung in der Fachwelt DIssoziative Identitätsstörung.

Um deine Frage zu beantworten:

Ja, es ist möglich und sehr häufig der Fall, dass einige Betroffene sich an die Handlungen des anderen Ego States (=Ich Zustand) erinnern können. Betroffene nehmen die Handlungen des anderen States aber wie durch eine Nebelwand wahr, ohne das sie selber ins geschehen eingreifen können. I.d.R. befinden diese sich dann in einer Derealisation/Depersonalisation. Psychologisch nennt man diesen Prozess Co-Bewusstsein.

Wenn über die meiste Zeit hinweg ein Co-Bewusstsein besteht und es eher weniger oft der Fall ist, dass man Erinnerungslücken hat, dann würde man eine Dsnns diagnostizieren.

Wenn garkeine Erinnerungslücken auftreten, dann diagnostiziert man eine EGO State Disorder.

Es gibt also verschiedenen Abstufung dieser Erkrankung:

  • Dsnns
  • Ego State Disorder

Hierzu muss man aber sagen, dass das gesellschaftliche Bild dieser Erkrankung zum größten Teil durch Medien und Filme überdramatisiert dargestellt wird. Denn die eigentliche reale Erkrankung ist weniger spektakulär als in Filmen dargestellt und vielmehr mit sehr hohem Leidensdruck verbunden, denn diese Störung wurde duch schwerste und wiederholte Traumatisierungen hervorgerufen und ist im ersten Sinn eigentlich keine Erkrankung, sondern ein natürlicher physischer Schutzmechanismus des Gehirns. Dies erklärt sehr warscheinlich auch die Seltenheit dieser Erkrankung.

Ursachen sind Folter, Schwerer sexueller Missbrauch, Ritueller Missbrauch.... Zudem kommt, dass dies in frühester Kindheit geschehen muss und auch über lange Zeit bestehen bleiben muss.

LG Stevengrey

Hallo, Ich weiß, dass im Normalfall die jeweiligen Persönlichkeiten nichts voneinander wissen bzw. Sie wissen nicht was die jeweils andere Persönlichkeit getan hat.

Das ist Kintopp und fachlicher Quatsch.

Woher ich das weiß:Hobby
Dahika  17.07.2018, 19:23

Verdammt. Natürlich nicht Hobby, sondern Studium und Ausbildung.

IIIIIIIIIIIIIIE
Fragesteller

Du kennst dich aber gut aus wow

Es wird gerne übertrieben in Romanen, Zeitschriftenartikeln und Filmen, was das Vorhandensein ‚völlig unterschiedlicher Persönlichkeiten‘ angeht.

Die Fachwelt ist weitgehend davon abgerückt, von Patienten mit ‚multipler Persönlichkeitsstörung‘ zu sprechen. Es wird stattdessen von den meisten zur Diagnosestellung berechtigten Fachleuten der Begriff der ‚dissoziativen Identitätsstörung‘ verwendet.

Der Grund: es handelt sich um eine (= 1) Person, die allerdings von ihrem Empfinden und Verhalten her sehr unterschiedliche Bestandteile ihrer Persönlichkeit (physiologisch gesehen: ihrer neuronalen Netzwerke im Gehirn) aktiviert und in den Vordergrund treten lässt.

Im milderen Umfang kennt das jeder an sich selbst!

Mal fühlt man sich und handelt ganz erwachsen und vernünftig, dann kann es aber von einem auf den anderen Moment passieren, dass man sich wie ein Kind benimmt und sich auch so fühlt (wobei Letzteres oft abgestritten wird).

Man denke nur daran, wie es einem geht, wenn man beim Spielen verliert! Oder das Eis, auf das man sich gefreut hat, fällt zu Boden ...

Man kann hier von unterschiedlichen Ich-Zuständen (ego states) sprechen, die sehr unterschiedlich sein können, wenn sie zum Tragen kommen.

tigerpilz  17.07.2018, 15:36

das habt ihr euch aber gut zusammengereimt - netter Versuch Voldemort!

IIIIIIIIIIIIIIE
Fragesteller

Ich verstehe was Sie sagen möchten und danke für die schnelle Antwort. Aber diese verschiedenen Ich Zustände wie sie meinten hat jeder Mensch, welcher Ich Zustand "im Gang" ist hängt von der emotionallen Verfassung desjenigen ab. Aber ich dachte dass was die gespaltene Persönlichkeit ausmacht, sind die verschiedenen Persönlickeiten in einem Mensch, die jeweils eine eigene Moral- und Wertevorstellung haben und dementsprechend komplett gegensätzlich Handeln können. Sprich mit anderen Worten: Das ist garnicht mit den verschiedenen Ich - Zuständen zu vergleichen... (Meine Meinung)

Tamtamy  17.07.2018, 19:32
@IIIIIIIIIIIIIIE

Das ist Auffassungssache. Für mich macht das Modell der 'ego states' schon Sinn. Es sind Extremformen dieser Möglichkeit, unterschiedliche 'neuronale Systeme' aufzubauen und in Abhängigkeit von der Situation zu aktivieren.

tigerpilz  17.07.2018, 21:15
@Tamtamy

ok mal etwas ernster :)

Das Modell der "ego states" klingt für mich wie Schubladendenken. Wieso es nicht nehmen wie es ist, unser Charakter mit teilweise paradoxen Eigenschaften. Ich kann in einem schlechtgelauntem Gemüt irgendwo ankommen, darauf hingedeutet werden und es wieder kippen via "jetzt sieh das gute mal und hab Spaß" (grob beschrieben). Ich hüpfe da nicht zwischen "Charakteren" herum, denn das schlechtgelaunte Gemüt ist immer noch vorhanden und ein Teil von mir. Sonst wäre es doch einfacher die negativen Charakterzüge einfach "abzuwerfen", wäre ja auch für das eigene geistige Wohlbefinden lebenserhaltender.

Tamtamy  17.07.2018, 22:49
@tigerpilz

Das Modell der 'Ego states' hat sich aus der klinischen Erfahrung mit 'gestörten' Verhaltensweisen von Menschen entwickelt und veranschaulicht meines Erachtens ganz gut die teilweise krass erscheinenden Stimmungsumschwünge und das befremdlich unterschiedliche Verhalten von Personen.
Zugleich stellt es eine konzeptionelle Brücke dar zwischen dem normalem Alltagserleben von Menschen und dem als 'krankhaft' empfundenen Auftreten und Erleben von Personen mit psychischen Schwierigkeiten.

tigerpilz  18.07.2018, 08:40
@Tamtamy

hm hm...ich wird darüber noch etwas philosophieren müssen :) vielen Dank für den Denkansatz!

Das was du beschreibst ist extrem selten, und immer noch medizinisch umstritten. Dieses Phänomen tritt bis her nur bei opfern von rituellem Missbrauch auf. Das nennt sich Multiple Persönlichkeitsstörung. Und die Persönlichkeiten können miteinander kommunizieren.

IIIIIIIIIIIIIIE
Fragesteller

wie kann ich mir dieses Kommunzieren zwischen den beiden Persönlichkeiten vorstellen?

Manyinone20  12.09.2020, 18:37
@IIIIIIIIIIIIIIE

Stell dir einen weißen Viereckigen Raum vor,in diesem Raum befinden sich 2 Personen und die 2 Personen haben verschieden hohe Stimmen,die lauter und leiser sprechen können,so ist es jedenfalls bei mir

AutisticZed  17.07.2018, 16:08

Da ich nicht betroffen bin, kann ich dir das leider nicht genau erklären. Ich arbeite zwar mit diesen Menschen, aber weil es so selten und umstritten ist wird da leider nicht viel geforscht 🙄 die Persönlichkeiten können sich gegenseitig "rausschicken" und sie können gleichzeitig mit ihren Funktionen die kernpersönlichkeit ansprechen. Ich bin aber auch kein Arzt. Betreue so was nur (oder halt auch nicht weil es selten ist)

IIIIIIIIIIIIIIE
Fragesteller

Achso trotzdem vielen Dank für deine Antwort :)

stevengrey  17.07.2018, 16:39

Medizinisch ist es nicht umstritten. Es ist eine nachweisbare Erkrankung, die im Diagnostischem Manual aufgenommen wurde!