Funkuhr bleibt stehen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht stehen deine Funkuhren ungünstig.

Tipp: Der DCF-77-Sender steht in Mainflingen bei Frankfurt/Main und sendet von dort die Zeitsignale für die Funkuhren.

Eine Funkuhr hat eine sogenannte Ferritstab-Antenne innen drin, deshalb funktioniert die Funkuhr am zuverlässigsten, wenn die Uhr quer zu der Richtung nach Frankfurt steht, weil die Antenne dann das am stärksten mögliche Funksiganl abbekommt. Du brauchts die Uhr nicht aufzumachen, um die Antenne zu sehen, probier es einfach mal aus.

Die meisten Funkuhren schalten nur nachts den Funkempfang ein, um sich neu präzise einzustellen. Tagsüber laufen sie dann alleine, ohne dass Funkempfang notwendig ist.

Für den Funkempfang braucht es mehr Strom aus der Batterie und wenn die Uhr ungünstig steht, dann muss der Empänger sehr oft probieren, bis der Empfang klappt, das kostet Batteriestrom. Deshalb können auch schlappe Batterien durch einen ungünstigen Standort entstehen.

Probiere mal.

Gruß

John