Batterie einer Digitaluhr leer?

3 Antworten

Ist beides möglich (mit nem fetten ABER).

Die meisten Digitaluhren haben allerdings ein elektronisches Display, also Batterie leer = Display blank.

Allerdings gibt es (oder zumindest ist es machbar sowas zu bauen) auch Digitaluhren, die anstelle eines Displays ein mechanisches, über einen Motor angetriebenes Zählwerk verwenden. Bei dieser Bauform würde das ganze einfach stehenbleiben.

P.S.: Die zweite Variante ist eigentlich nicht direkt eine Digitaluhr, aber eine Analoguhr ist es auch nicht wirklich. Man könnte es als Zwischenform einordnen, z.B. unter "digitale Analoguhr" bzw. "analoge Digitaluhr". ^^

Dann ist es aber 100%tig eine analog Uhr.

@ggRoy

Dann lies mal hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Digitaluhr

Eine Digitaluhr ist eine Uhr, die die Uhrzeit durch Ziffern anzeigt. Sie unterscheidet sich damit von der Analoguhr, die zur Darstellung der Zeit Zeiger auf einem Zifferblatt verwendet. Auf welchem Weg die Zeitmessung geschieht, ist dabei unerheblich - sie kann bei einer Digitaluhr mittels Analogtechnik oder bei einer Analoguhr über Digitaltechnik erfolgen.

Unter anderem findet sich da auch dieses Beispiel für eine Digitaluhr wie ich sie im zweiten Teil meiner Antwort beschrieben habe: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mechanical_digital_clock.jpg

@Isendrak

Hätte nicht gedacht das sich das Analog/Digital nur auf das Ziffernblatt bezieht. Wieder was gelernt

@ggRoy

War mir auch nicht 100% sicher, habs nochmal nachgeschlagen und siehe da: "Nomen est omen". ^^

Erst wird die Anzeige schwach, dann sieht man gar nichts mehr.
Viele Digitaluhren zeigen aber vorher im Display an, wenn die Batterie langsam leer geht.

Es wird Energie benötigt, damit das Display funktioniert.

Bei leerer Batterie kann es nichts anzeigen.

Woher ich das weiß:Hobby