gesichtsreinigung abends

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gesichtswasser brauchst du, ehrlich gesagt, nicht unbedingt, wenn du eine gute Reinigung hast. Bis vor etwa 20 Jahren gab es zur Gesichtsreinigung für Frauen fast nur die sogenannte "Reinigungsmilch", eine Art Bodylotion, die Make-up auflösen sollte. Die machte aber nicht richtig sauber, deswegen erfand man zur Nachreinigung das Gesichtswasser.

Heute bevorzugt man eher Waschgel, das reinigt wesentlich gründlicher als Reinigungsmilch, und dann brauchst du auch kein Gesichtswasser danach.

Wenn du eines verwenden willst (das ist, wie gesagt, freiwillig), dann achte darauf, dass es alkoholfrei ist. Meine Empfehlung wäre Rival de Loop Gesichtswasser mit Gurke und Gingko für trockene Haut (Rossmann-Eigenmarke) oder Shisara Gesichtwasser für trockene Haut von Netto. Beide nicht teuer.

Zur Reinigung selbst brauchst du ein gutes, mildes Waschgel. Bei Mischhaut bis fettiger Haut empfehle ich Erfrischendes Waschgel von Balea in der blauen Tube (von dm), bei normaler bis trockener Haut die Babydream extra sensitive Waschlotion&Shampoo 2in1 von Rossmann aus der Babypflege-Abteilung. Es gibt nichts besseres.

Miagirl
Fragesteller

Hey vielen dank für dieses ausfüjrliche antwort........machen sie das auch immer? :)ich versuche es mal

Pangaea  20.04.2014, 14:35
@Miagirl

Ich habe normale bis trockene Haut und nehme das Badydream-Waschgel und das Rival de Loop Gesichtswasser.

Und danach noch eine Pflegecreme. Mein Liebling ist Balea med ultra sensitive Inntensivcreme, aber wenn deine Haut nicht so trocken ist, kann ich auch die Babylove ultra sensitive Pflegecreme in der weißen Tube von dm empfehlen. Beide Cremes sind ganz mild und unparfümiert.

Miagirl
Fragesteller
@Pangaea

vielen vielen dank..das werde ich auf jeden fall mal ausprobieren

Hallöchen, reinigen oder nur Lotion ? REINIGEN : Wenn Sie Babytücher haben (Sie haben richtig gelesen) dann ausprobieren welche nicht picken (kommt auf die Personen an) dann damit schön das Gesicht abreiben (nicht rubbeln-gibt Falten) - Geht prima Fond de Teint usw geht alles weg. Eventuell ein Zweites nehmen aber nicht für die Augen verwenden (geht auch aber die Wimpern mögen es gar nicht). SOFORT danach (Flüssigkeit vom Babytuch soll nicht antrocknen) einen Wattebausch oder flache Wattedisk ebenfalls für Babys, mit einfachem Mineralwasser ohne Kohlensäure tränken u dann damit das Gesicht gut abwischen als Lotion. Die letzten Reste verschwinden dann völlig. Eventuell 2 Tropfen Zitrone in's Mineralwasser um die Poren zu schliessen. Am Besten in eine kleine Flasche abfüllen u in 2-3 Tagen (kühl lagern) verbrauchen. - Danach Ihre Nacht-oder Tagecreme verwenden. Bei trockener Haut die Creme auftragen, einziehen lassen und noch einmal eine Schicht 'drauf. Wenn die Haut sehr trocken ist nimmt sie das alles auf u ist dankbar. Wenn die Haut fettig bleibt dann ein Haushaltstuch auf das Gesicht legen und andrücken. Nicht Reiben ! Überschüssiges geht dann ins Tuch. Voilà fertig für den Tag/Nacht

Ergänzung zu meinem Beitrag von eben (ist irgendwie verlorengegangen)

  • Wenn Ihre Haut im allgemeinen zu FETTIG ist, schwarzen Tee (keine Beutel bitte einfachen Teeblättertee (Qualität ist besser) mit BRITAWASSER oder Mineralwasser aufbrühen - normalstark - u mit einem Wattebausch das Gesicht vorsichtig abreiben. Auch gut gegen AKNE oder sonstige Hautunreinheiten. Eventuel mit Mineralwasser noch nach verdünnen wenn die Haut zu sehr "spannt". Oder wenn Sie Teetrinker sind nehmen sie eben eine Tasse von Ihrem Tee ab, so mach' ich das. Viel Glück
Miagirl
Fragesteller

oh danke :)

Hallo Miagirl,

eine richtige Gesichts Pflege sollte in dieser Reihenfolge statt finden:

  • Morgens und abends eine Reinigungslotion oder ein-Gel,

  • nach der Reinigung ein Gesichtswasser (entfernt die letzten Rückstände der Reinigung, erfrischt die Haut und schließt die Poren),

  • eine Tagescreme oder ein Fluid und eine Nachtcreme. In der Nacht regeneriert sich die Haut, deshalb abends immer abschminken und pflegen!

Eine Reinigungslotion oder -Milch enthält mehr Fett als ein Reinigungsgel , welches meistens komplett ohne Fett ist .Eine Gel eignet sich besser für die fettige Haut, eine Milch eher für die trockene oder Mischhaut.

Pflege Produkte für das Gesicht sollten ohne Parfum Zusätze und Chemie sein, beides reizt oft die empfindliche Haut im Gesicht und an den Augen.

Empfehlenswerte Pflege Produkte rund um die Gesicht-Körper-und Haar Pflege ,die auf Naturbasis hergestellt werden, gibt es von den Firmen Aok,Weleda ,Lavera und Alverde im dm Markt.Aok hat zudem eine Linie ,speziell für die junge Haut entwickelt,die sehr gute Bewertungen von Öko Test bekommen hat-sie heißt "First Beauty".

Und noch ein bisschen mehr kannst Du gerne in meinem Tipp nachlesen:

http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-fuer-die-gesichtspflege

Gruß Athembo

Miagirl
Fragesteller

,9danke

Also abends reinigt man Gesichts so : Gesicht anfeuchten, mit reinigungslotion oder Schaum mind. Halbe Minute einmassieren dann abwaschen . Gesichtswasser auf ein wattepad und über das Gesicht wischen dadurch wird der kalk ausm Wasser neutralisiert und der pH wert geregelt . Dannach eine nachtcreme verwenden . Bin kosmetikerin in einer Hautklinik deshalb weis ich das genau ;))

Miagirl
Fragesteller

vilen dank