Gesicht waschen oder nicht?
Also ich habe mehrere Seiten im Internet gefunden in denen steht das es nicht gut ist wenn man sich oft das Gesicht wäscht. Dadurch entstehen noch mehr Pickel weil man durch das Wasser die Schutzschicht der Haut "wegmacht". Jedoch gibt es auch Seiten auf denen steht das man sein Gesicht waschen sollte um Bakterien weg zu bekommen und dadurch Pickelbildung zu stoppen. Was ist denn jetzt richtig ? Oft waschen oder nicht ?
6 Antworten
Ich empfehle abends mit spezieller Waschcreme waschen und morgens nur mit Wasser. Oder mach doch mal einen Selbstversuch , 2 Wochen so, 2 Wochen so, Pickel zählen, vergleichen
Ich denke, dass man sich 2x am Tag (früh und abends vorm Schlafen) auf jeden Fall waschen kann und sollte. Außerdem glaube ich, dass du dir mit Wasser so oft du willst das Gesicht waschen kannst. Seifen und speziellen Lotionen würde ich nicht ständig verwenden.
doch, gesicht immer waschen und zwar nur mit klarwasser, keine chemikalien
Mit klarem Wasser so oft du willst, mit Seife nicht, denn die wäscht in der Tat den schützenden Säuremantel der Haut weg. Details dazu findest du hier: http://www.hautarztzentrum-kiel.de/haut-ratgeber/aufgaben-der-haut
Einmal früh nach dem Aufstehen waschen und Abends vor dem zu Bett gehen. Das ist nicht zu oft und man soll Abends ja den "Dreck" (Autoabgase, verschmutzte Luft, man fasst sich ja tagsüber auch mal in´s Gesicht) abwaschen. LG