Gesicht ist ein Blätterteig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Flüssigkeitszufuhr nützt überhaupt nichts - die oberste Hautschicht besteht aus abgestorbenen Hautzellen, die keinen Kontakt mehr zur Blutversorgung haben. Also können sie auch nicht von innen mit Feuchtigkeit versorgt werden.

Die toten Hautzellen können sich nur passiv mit Wasser vollsaugen, wenn du das Wasser von außen aufträgst. Also brauchst du eine Creme mit viel Feuchtigkeit (Wasser), außerdem feuchtigkeitsbindenden Substanzen (wie Hyaluronsäure, Glycerin, Collagen oder Urea) und schließlich Fett. Du kannst sogar nach der Pflegecreme noch zusätzlich ein Fett oder Öl auftragen, um die Feuchtigkeit sozusagen "einzusiegeln".

Bitte meide alle Inhaltsstoffe, die die Haut austrocknen und irritieren, wie Alkohol oder Duftstoffe.

Pangaea  31.03.2023, 16:58

Vielen Dank für das Sternchen!

Nach einer milden Reinigung (Balea Med Reinigungsschaum enthält Panthenol, Ölreiniger sind ebenfalls mild) kannst du mit feuchtigkeitsspendenden und barriereaufbauenden Seren arbeiten und alles mit einer ceramidhaltigen Creme abschließen.

ich verwende immer Peelings, um die trockenen Hautschuppen mit einem Peelingschwamm zu entfernen und trage morgens und abends Feuchtigskeitscreme auf sowie vor jedem Schminken.