Gesetzlichen Namen ändern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich dachte eig das es in Deutschland nicht erlaubt ist seinen gesetzlichen Namen zu ändern [...]

Unter bestimmten Voraussetzungen kann man sowohl Vor- als auch Nachnamen ändern lassen.

[...] aber ich verstehe nicht warum die deren Namen ändern dürfen und andere nicht.

Das ist eigentlich recht einfach. Trans-Menschen ändern ihren Namen, wenn sie offiziell das andere Geschlecht annehmen. Es ist also keine Namensänderung, sondern eine Geschlechtsänderung. Aber diese zieht nun mal zwangsläufiger Weise eine Namensänderung mit sich. Denn eine "Frau Thomas Mann" ist eher verwirrend. Die Namensänderung ist hier also eher Beiwerk als Hauptzweck.

Aber gerade bei traumatischen Ereignissen kannst du deinen Namen, sowohl Vor- als auch Nachnamen, in Deutschland auch so ändern lassen, ohne Geschlechtsänderung. Entscheidend ist eine stichhaltige Begründung.

Sunny5382 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 20:57

Dankeschön! <3

Sunny5382 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 21:04
@Sunny5382

Reicht eine traumatische Vergangenheit denn als Grund? Oder muss man da mehr ins detail gehen? Ich habe gehört das man ein gutachten vom Therapeuten braucht, was ja auch kein problem ist, aber ich hab ein bisschen angst das es nicht ausreichend ist oder das meine Vergangenheit als “nicht traumatisch” genug anerkannt wird. Ich wurde vor ungefähr 3 Jahren mit ptsd diagnostiziert falls das irgendwie hilft. Bin bei der Therapeutin aber nicht mehr. Tut mir leid für die ganzen fragen :/

aber ich verstehe nicht warum die deren Namen ändern dürfen und andere nicht.

Die Antwort ist ganz einfach: Weil es für die besondere gesetzliche Regelungen gibt.

gibt es irgendwie Möglichkeiten den vollen namen zu ändern? Mir ist schon klar WENN es möglich ist, das es bis 1000€ euro werden kann, das ist es mir aber wert.

Wie kommst du darauf, dass das teuer ist? Wenn die Voraussetzungen nach dem Namensänderungsgesetz gegeben sind, dann kannst du den Namen ändern. Die Frage ist, ob das hier gegeben ist.

Sunny5382 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 21:07

Naja steht halt auf google das es bis zu 1000€ kosten kann. Ist natürlich bei jedem anders. Und ob es wegen meiner Vergangenheit ein gut genügender Grund für eine Namensänderung ist, war ja meine frage :) danke!

Hallo. Ich dachte eig das es in Deutschland nicht erlaubt ist seinen gesetzlichen Namen zu ändern, oder zumindest sehr schwer.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist das sehr wohl möglich, eben weil es keine gesetzlichen Namen gibt in Deutschland. Ich bin mir zu 100% sicher, das der Staat deinen Eltern nicht vorgeschrieben hat, wie man dich rufen soll.

Sunny5382 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 21:47

Danke <33