Gesellschaftslehr?

6 Antworten

Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht sinnvoll gestalten.

Epochen erschließen uns einen größeren historischen Kontext, in dem wir unsere eigene Gegenwart verstehen können. Ein Beispiel hierfür ist die Renaissance, die uns ein Verständnis für die damalige Kultur, Politik und Gesellschaft vermittelt, zu der wir heute in vielerlei Hinsicht in Beziehung stehen.

Ich sage mal so. Ein Mensch ohne geschichtliche Bildung kann manche politische Dinge nicht verstehen oder nachvollziehen. Gerade Migranten sollten ein solides geschichtliches Wissen haben, um sich besser integrieren zu können. Das da viel im Argen ist beweist so manche Frage hier. Leider sind hier viele Geschichtsleugner unterwegs, die solche Menschen mit ihren Antworten verunsichern.

Weil sich Gesichte wiederholt und man aus seiner Vergangenheit lernen sollte.

Bestenfalls, damit sie die Fehler nicht nochmal machen.