Wieso ist die Einteilung in Epochen sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Mensch darauf steht Dinge in Kategorien einzuteilen. Abgesehen davon ist sowas geschichtlich auch sehr interessant, weil einzelne Ereignisse die Stimmung und das Denken der Bevölkerung eines Landes oder eines Kontinent beeinflusst. Dieser Einfluss hat wiederum oftmals Auswirkung auf viele Verschiedene Bereiche: Auf Sitte und Moral bzw. den Umgang damit, auf Kriegsführung, Architektur, Literatur, Musik, Wissenschaft etc.
Da waren dann eben einzelne Aspekte, bedingt durch einen neuen Zeitgeist relevanter oder sie grenzten sich zu anderen ab und nahmen eben ihren Einfluss.

Und das teilt man gerne in Kategorien ein bzw. in Epochen, in denen dieses oder jenes Motiv oder diese oder jene Motivation eben eher vorherrschend war.
Im großen und ganzen ist sowas für den Überblick, aber auch die Interpretation von Werken aus dieser Epoche wichtig, weil man dadurch sehen kann, was genau die Meneschen oder eben den Künstler beeinflusst hat und was er ggf. ausdrücken wollte.

Allerdings sollte man berückchtigen, dass eine solche Einteilung nie als fetter Strich auf einem Zeitstrahl fungieren sollte, sondern eher als eine verwischte Linie nach links oder rechts.
Setzt man die frühe Neuzeit mit der Entdeckung Amerikas an, dann ist das für eine grobe Einteilung durchaus sinnig, andererseits ist nicht links davon finsteres Mittelalter und rechts davon frühe Neuzeit. Diese ganze Sequenz bildet eine Art Übergangsphase bzw. Umbruchsphase, in der man die bestehenden Strukturen, gerade in den relevanten Gegenden wie Spanien, Portugal, Italien natürlich NICHT MEHR mit der Situation des Hochmittelalter, vergleichen kann.

In diesem SInne: Wie schon gesagt; für eine grobe Einteilung sind Epochen toll. Andererseits muss man auch bedenken, dass die Epochen untereinander wiederum in kleinere Sequenzen eingeteilt werden können und müssen oder dass man zumindest einem entsprechenden Verlauf Beachtung schenken muss.

Du ahnst gar nicht, wie oft ich auf dieser Seite schon schreiben musste 'Das Mittelalter erstreckt sich über ca. 1000 Jahre, welchen Zeitabschnitt meinst du genau'. Und das ist in meinen Augen, gerade in der Schule, ein großes Problem. Es gibt nämlich eben nicht nur DAS Mittelalter oder DAS römische Reich... das sind ganz unterschiedliche EInzelbilder, je nach konkretem ORT und eben auch konkretem Zeitpunkt.

Das teilt man nicht ein, weils spaßig ist, sondern weil es eben diese Epochen mit den gewaltigen Unterschieden gab.