gesellschaftlicher status?

7 Antworten

Der gesellschaftliche Status wird nach Bildung und/oder Einkommen beurteilt. Früher sprach man noch von Unter.-Mittel.und Oberschicht, was mittlerweile zum Glück nicht mehr üblich ist, weil sich aus dieser Klassifizierung leicht ein diskriminierendes Weltbild ergibt.

Idealerweise sollte es so sein, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, seinen Status entsprechend seiner Intelligenz einzunehmen, aber leider ist Bildung oft noch abhängig vom Status der Eltern. Wenn jemand einem "höheren Milieu" entstammt, hat er oft mehr Bildungschancen als jemand, dessen Eltern keine Nachhilfestunden oder ein sorgenfreies Studium finanzieren können.

Der Status sagt absolut NICHTS über den Wert eines Menschen aus, auch nicht, wenn manche aus den höheren Kasten sich das einbilden.

Aber das Verhalten!

@tobia111

Das stimmt !

Wobei der Diebstahl eines Pfandgutscheins in unserer Gesellschaft leider mehr Konsequenzen mit sich bringt als der Diebstahl geistigen Eigentums.

Die Frage stellt sich, warum das so ist:

Wird ein materieller Wert, und sei er noch so klein, höher bewertet als eine akademische Qualifikation oder ist es der höhere Status, der andere Maßstäbe an Recht und Gerechtigkeit mit sich bringt ?!?

Stehst Du hinten auf dem Müllauto ist Dein gesellschaftlicher Status eher unten angesiedelt.

Stehst Du als Chef einem Konzern vor, dann bist Du eher höher angesiedelt.

Jeder Mensch hat auf seine Weise einen Status. Das kann man nicht definieren..

Das ist ähnlich wie die Tabelle in der Bundesliga, die Gewinner stehen ganz oben im Rang und die Loser ganz unten.