Gesellschaftlicher Druck als Single Frau mit 21?

10 Antworten

Es geht darum, ob du dich wohlfühlst. Was sie sagen, sollte dir egal sein, denn es ist dein Leben.

Wenn du keine Beziehung möchtest, oder einfach nicht die Zeit dazu hast, dann ist das okay und sie haben das nicht zu entscheiden.

Ihnen sagen dass sie sich um ihren eigenen Dreck kümmern sollen. Setz da eine klare Grenze und wenn sie davon anfangen dann geh wieder.

Ich kenne das, Menschen sagen dann gerne Dinge wie "der Richtige kommt noch" weil es für sie selbst das Wichtigste und Höchste ist - vollkommen unerheblich ob das überhaupt mit der Sexualität der anderen Person übereinstimmt oder diese grundsätzlich Interesse daran hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

unwahrscheinlich es kommt allgemein auf dein Umfeld an ob sowas passiert ...

und wenn du dir Kommentare anhören muss nimm sie einfach hin es ist ja nicht so das du erwachen bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Freund dem warum auch immer alles anvertraut wird.

Ach ja. Die Gesellschaft und die Erwartungen der Familie.

Ja, du hast Recht, andere Menschen erwarten von 20-jährigen hübschen Frauen meist, dass sie einen Freund haben. Wenn sie das nicht haben, fragen sich alle, was da schief läuft. Schließlich will doch jeder eine Beziehung und wenn sie auch noch hübsch ist, wird doch wenigstens mal einer dabei sein der sie genommen hätte. Wenn nicht, stimmt mit ihr was nicht oder sie ist lesbisch.

Denn schließlich wird von dir so in 5 Jahren dann langsam erwartet, dass du ja auch mal eine ernste Beziehung beginnst, so mit Verlobung und späterer Heirat.

Denn schließlich musst du mit 30 ja dein erstes Kind bekommen, denn sonst bist du zu alt.

Sogar du selber hast diese Vorstellung von deinem Leben und hast eigentlich die gleichen Erwartungen :D! Dann hast du eben niemand kennengelernt bisher. Und was, wenn du mir 30 gerade (wieder) Single bist? Muss man sich dann aufhängen, weil man alles verkackt hat? Wohl kaum.

Genau so sind eben die Erwartungen der Leute, die die meisten (nicht alle, aber viele) haben und die dann auch entweder mehr oder wenige direkt so kommuniziert werden.

Du musst jetzt einfach entscheiden: Wie stark lässt du es zu, dass dich diese Erwartungen beeinflussen, stören, quälen oder interessieren? Wem gehört denn dein Leben - dir oder der Gesellschaft? Wer muss jeden einzelnen Tag dein Leben leben - du oder die Gesellschaft? Wer weiß, was die Gründe dafür sind, dass dein Leben so ist wie es ist - du oder die Gesellschaft?

Ja, diese Erwartungen gibt es. Du alleine kannst sie nicht auslöschen. Sie werden immer da sein und treffen auch andere.

Du kannst aber selbst entscheiden, wie du darauf reagierst, was du zu den Leuten sagst, was nicht und ob es dich beeinflusst oder nicht. Alles Gute für dich!

Sorry,aber Sätze wie,ich müsste nur mit dem Finger schnippeln und hätte einen Freund oder ich habe als Modell gearbeitet kommen ziemlich plump rüber. Auch wenn du sagst es sei nicht arrogant gemeint. Erstmal definierst du dich damit nur über dein aussehen und zum anderen setzt du auch gleichzeitig voraus, das dich jeder toll findet. Mit 21 ist es völlig legitim noch Single zu sein. Konzentriere dich auf dein Studium. Zu zeiten deiner grossmutter war es normal mit 21 verheiratet zu sein. Heute geht der Trend erst in Richtung Ende 20 Anfang 30.also keine Panik. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung