geschwungene Klammer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise geht es darum, dass Y_t eine Funktion ist, die auf eine Menge angewandt werden muss. In diesem Fall auf die einelementige Menge, die nur w beinhaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
Willibergi  23.08.2020, 17:59

Das wäre aber ziemlich unüblich.

Ecaflip  23.08.2020, 19:31
@Willibergi

Finde ich nicht. Es ist lediglich sehr unüblich, eine Relativ unbekannte Funktion wie Y_t (sagt mir jedenfalls nichts), ohne normale Klammern um das Argument zu schreiben, also Y_t({w}).

Dass Funktionen, die auf Mengen angewandt werden, auch bei einem Element die Mengenklammern behalten ist nicht unüblich, sondern, ganz im Gegenteil, es wäre alles andere formell falsch.

Willibergi  23.08.2020, 20:18
@Ecaflip
Es ist lediglich sehr unüblich, eine Relativ unbekannte Funktion wie Y_t (sagt mir jedenfalls nichts), ohne normale Klammern um das Argument zu schreiben, also Y_t({w}).

Ja. Das meine ich auch ;-) höchstens bei speziellen Indikatorfunktionen macht man das, aber das müsste dann schon ein ziemlich spezifischer Kontext sein.

Die Klammerart hat nur die Bedeutung, um die Zugehòrigkeit der Klammer abzugrenzen.