Geschwollene Lymphknoten am Hals bei meinem Hund?

1 Antwort

Medizinische Diagnose kann ich nicht abgeben, ich berichte nur von meinem Fall, genauer bei meinem Hund.

Mein Hund Jette (damals ~ 3 Jahre alt) hatte eine Besorgnis erregende Schwellung am Hals (siehe Foto)

Bild zum Beitrag

Natürlich bin ich sofort zu meiner Tierärztin gefahren und habe Jette untersuchen lassen.

Eine genaue Diagnose gab es nicht. Jette hatte keine Schmerzen, kein Fieber und sonst keine Auffälligkeiten.

Die Tierärztin wollte mal reinstechen und ggf. ein Sekret absaugen und untersuchen lassen, was ich abgelehnt habe. Sie vermutete ein Speicheldrüsenentzündung.

So weit ich mich erinnere, wurde nichts weiter gemacht. Jette hat gefressen und war gut drauf.

Nach 2 Wochen gab es eine Riesensauerei. Die Beule ist aufgegangen und hat sich von selbst entleert mit einem Blut/Eiter-Gemisch.

Behandelt habe ich mit Beta-Isodonna, die Wunde ausgewaschen und versorgt. Verband hält da schlecht.

Meine Vermutung: Ein Abszess

Ursachen gibt es viele für Schwellungen. Panik hilft nicht sondern nur gute Beobachtung. Hat der Hund Schmerzen, würde ich sofort in eine Notklinik fahren.

 - (Hund, Lymphknoten)
Jaykobee
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Bei meinem Hund wird es definitiv kein Abzess würde ich ausschließen, weil es auf beiden Seiten vorzufinden ist. Also die Lymphknoten sind es definitiv bei meinem Vierbeiner.

TheoBN  25.08.2022, 20:57
@Jaykobee

Ich meine, mit Deiner bisherigen Vorgehensweise (Montag zum TA) bist Du gut beraten, wenn sich das Verhalten nicht nachteilig verändert.
Vielleicht kannst Du Dir den Gang auch sparen, wenn die Symptome abklingen.

Jaykobee
Fragesteller
@TheoBN

Das wäre natürlich super wenn das ganze von alleine abklingt. Aber wenn es sich verschlimmern sollte, werde ich natürlich auch in die Notaufnahme.

Jaykobee
Fragesteller
@TheoBN

Hey, ich wollte nochmal Meldung geben bezüglich dieses Themas. Vielleicht auch für andere Leser denen das interessieren könnte. Ich war heute beim Arzt und die Ärztin hat ein schlechtes Gefühl, weil mein Hund keinerlei Symptome aufweist wie beispielsweise Husten, Schnupfen oder ähnliches. Deswegen ist sie sehr verwundert, warum seine Lymphknoten angeschwollen sind. Es könnte tatsächlich Krebs sein. Es wurde direkt Blut entnommen und untersucht. 3 Stunden später hatte ich auch schon das Ergebnis erhalten. Organisch sieht alles super aus. Keinerlei Auffälligkeiten! Auch generell seine weißen und roten Blutkörperchen zeigen auch keine beunruhigenden Auffälligkeiten. Nur die Werte der Lymphknoten sind halt etwas auffällig, was uns auch nicht verwundert hat. Er bekommt ab morgen ein Antibiotikum über 10 Tage und danach müssen wir zur Nachkontrolle. Meine Freundin und ich sind komplett fertig mit den Nerven 😣 wir hoffen auf ein Wunder von da oben !!

TheoBN  29.08.2022, 21:36
@Jaykobee

Also so richtig Grund zur Besorgnis gibt es doch eigentlich nicht.

Und gleich mit Krebs zu "winken" ist kappes, ebenso wie eine Antibiotika-Kur ins Blaue hinein.

Tierärzte .... tztztz

Trotzdem alles Gute für den Hund!!

Jaykobee
Fragesteller
@TheoBN

Also ich bin wirklich immer optimistisch gewesen, was ich jetzt nach dem Ergebnis des Blutbildes auch wieder mehr bin, aber wir haben einfach ein sehr mulmiges Gefühl. Wir hoffen auch das alles wieder gut wird. Heute ist sein 5. Geburtstag 😔 das ist alles so hart.

danke dir 🙏🏽