Geschwollene Lymphknoten am Hals bei meinem Hund?

1 Antwort

Medizinische Diagnose kann ich nicht abgeben, ich berichte nur von meinem Fall, genauer bei meinem Hund.

Mein Hund Jette (damals ~ 3 Jahre alt) hatte eine Besorgnis erregende Schwellung am Hals (siehe Foto)

Bild zum Beitrag

Natürlich bin ich sofort zu meiner Tierärztin gefahren und habe Jette untersuchen lassen.

Eine genaue Diagnose gab es nicht. Jette hatte keine Schmerzen, kein Fieber und sonst keine Auffälligkeiten.

Die Tierärztin wollte mal reinstechen und ggf. ein Sekret absaugen und untersuchen lassen, was ich abgelehnt habe. Sie vermutete ein Speicheldrüsenentzündung.

So weit ich mich erinnere, wurde nichts weiter gemacht. Jette hat gefressen und war gut drauf.

Nach 2 Wochen gab es eine Riesensauerei. Die Beule ist aufgegangen und hat sich von selbst entleert mit einem Blut/Eiter-Gemisch.

Behandelt habe ich mit Beta-Isodonna, die Wunde ausgewaschen und versorgt. Verband hält da schlecht.

Meine Vermutung: Ein Abszess

Ursachen gibt es viele für Schwellungen. Panik hilft nicht sondern nur gute Beobachtung. Hat der Hund Schmerzen, würde ich sofort in eine Notklinik fahren.

 - (Hund, Lymphknoten)
Jaykobee 
Fragesteller
 25.08.2022, 20:54

Danke erstmal für deine Antwort. Bei meinem Hund wird es definitiv kein Abzess würde ich ausschließen, weil es auf beiden Seiten vorzufinden ist. Also die Lymphknoten sind es definitiv bei meinem Vierbeiner.

1
TheoBN  25.08.2022, 20:57
@Jaykobee

Ich meine, mit Deiner bisherigen Vorgehensweise (Montag zum TA) bist Du gut beraten, wenn sich das Verhalten nicht nachteilig verändert.
Vielleicht kannst Du Dir den Gang auch sparen, wenn die Symptome abklingen.

0
Jaykobee 
Fragesteller
 25.08.2022, 21:04
@TheoBN

Das wäre natürlich super wenn das ganze von alleine abklingt. Aber wenn es sich verschlimmern sollte, werde ich natürlich auch in die Notaufnahme.

2
Jaykobee 
Fragesteller
 29.08.2022, 21:30
@TheoBN