Geschwindigkeitsprobleme mit Fritz!Box 7490?

DSL-Informationen - (Internet, FRITZ!Box, Störung) Online-Monitor - (Internet, FRITZ!Box, Störung) Speedtest - (Internet, FRITZ!Box, Störung) Störsicherheit - (Internet, FRITZ!Box, Störung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre ein typisches Verhalten bei einem Internet-Kabelanschluss. Kabelanschlüsse werden zu sog. Clustern zusammengefasst, dem Cluster wird eine Bandbreite zugeordnet, die sich alle Anschlüsse im Cluster teilen. Abends wird das Internet kräftiger genutzt als tagsüber, so dass die Bandbreite pro Anschluss sinkt. Bei einem DSL/VDSL-Anschluss ist das nicht der Fall, jeder Anschluss erhält kontinuierlich die gebuchte oder maximal mögliche Bandbreite - sofern keine Störung vorliegt.

Das Ganze ist natürlich unabhängig davon, dass einzelne Internetangebote Abends überlastet sind und bei deren Nutzung die Geschwindigkeit einbricht.

Also kannst Du Dir was aussuchen, je nachdem, was Du für einen Anschluss hast.

Computator
Fragesteller

Das erklärt leider dennoch nicht, warum ich mit einem DSL-Anschluss Abends viel weniger Bandbreite habe, als am Tag.

funcky49  19.10.2015, 00:36
@Computator

Da Du keine Infos zur Art des Anschlusses geliefert hattest, habe ich halt mal geraten.

dass einzelne Internetangebote Abends überlastet sind

Wenn es das nicht ist und Du keinen Kabelanschluss hast, dann solltest Du mal beim Provider nachfragen, das wäre nicht normal.

Dann werden halt zuviele in Deiner Gegend hohen Datentransfer haben wollen (Streamdienste etc.), so daß die tatsächliche Leistung am Einzelanschluß absinkt

Die FritzBox prüft die "letzte Meile", also die Verbindung zum nächsten DSLAM, quasi bis zur Autobahnauffahrt. Aber wenn bei deinem Anbieter die Autobahnen verstopft sind... Du verstehst ?