Geschwindigkeitsänderung Physik?

2 Antworten

Die Geschwindigkeits“pfeile“ (Vektoren) setzt Du bei + einfach aneinander, d.h. bei z.B. V1 + V2 das Ende von V2 ohne die Spitze and die Spitze von V1. V1+V2 ist dann vom Anfang (also dem Ende ohne die Spitze) von V1 bis zum Ende mit Spitze von V2.

Wenn etwas mit Minus ist, dann einfach den Pfeil umdrehen. …oder statt des Endes ohne Spitze die Spitze an den bisherigen weg setzen und dann dem Pfeil halt in die andere Richtung folgen.
Bei V1-V2 wären als die Spitzen von V1 und V2 aneinander und das Ergebnis wäre der Weg von dem Ende von V1 zu dem Ende von V2.

Dein oberes Bild zeigt eine Subtraktion (Minus-Fall), nur halt V2-V1. Wäre einfacher, wenn der rote deltaV noch rechts zwischen die Spitzen von blau und grün gemalt wäre.
Dein unteres Bild ist die Addition (einfach Plus: Pfeile aneinandersetzen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MinnieMaus19 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 20:06

Das heißt ich mache es einfach wie die Formel es sagt. Soll es dann am Ende dieses Dreieck sein oder so dass die drei von einem Punkt aus auseinander gehen ?

VictorSch  04.06.2025, 08:22
@MinnieMaus19

Ja, nach der Formel kannst Du natürlich gehen.
Im Minus-Fall hätte ich den blauen Pfeil nach oben versetzt zwischen die Spitzen von rot und grün. Dann könnte man vom Anfang von „Grün, V2“ zu seiner Spitze gehen und dann von dort weiter „Blau, V1“ rückwärts von seiner Spitze zu seinem anderen Ende, weil es ja -V1 „Minus V1“ in der Formel heißt. Damit hat man dann ja vom Anfang zum Ende den roten „Pfeil“/Vektor.

Nicht so viel denken, haha.

Wenn Du zwei Geschwindigkeiten addieren sollst, die in die exakt gleiche Richtung gehen, würdest du einfach am Ende des ersten Pfeils den zweiten anlegen. Das Ergebnis wäre einfach die Summe. Wenn die Geschwindigkeiten NICHT in die gleiche Richtung zeigen, kannst Du trotzdem das gleiche Verfahren anwenden.

Wenn Du Geschwindigkeiten subtrahiert, musst Du an der Pfeilspitze des ersten, die Spitze des zweiten anlegen.

Das ober Bild ist etwas verwirrend dargestellt, der blaue Pfeil wäre sinnvoller oben, dann wird es klarer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung