Geschwindigkeit von Wärme

7 Antworten

Unter anderem weil unser Nervensystem einen Weg zurücklegt,bis es an unseren Gehirn klick macht und dir sagt "hey das ist warm" gibt es eine verzögerung.

Die physikalische ausbreitung von wärme, da kann ich dir nicht wirklich weiter helfen,aber du solltest den Faktor beachten das es eine Zeit braucht bis unsere Nerven Informationen übertragen.

Natürlich sind es zwei unterschiedliche Dinge, ausbreitung von wärme und die der Nerven.

Die Aussage Wärme ist nicht Licht kann man so nicht stehen lassen.

Natürlich kann Wärme über Licht übertragen werden. Jeder Körper sendet ein Spektrum (das Planksche Strahlungsspektrum) an elektromagnetischer Strahlung aus. Mit steigender Temperatur des Körpers wird die Wellenlänge des Spektrums kürzer. Elektromagnetische Strahlung mit Wellenlänge die für uns sichtbar ist wird als Licht bezeichnet. Trifft elektromagnetische Strahlung, also mitunter auch Licht, auf ein Hinderniss wird diese teilweise reflektiert. Alles was absorbiert wird wandelt sich am auftreffenden Körper größtenteils in Wärme um. Soweit mein Verständniss der Physik..

Du musst dir das mit dem einfachen Atommodel vorstellen. Hitze entsteht dadurch, dass in diesem Fall die Luftmoleküle schneller in Bewegung gesetzt werden. Die Geschwindigkeit kann man in dem Beispiel nicht so genau bestimmen, denn diese Hitzebewegung ist von vielem abhängig.. von der Größe des Feuers, den Windverhältnissen, Temperatur etc.

auf die ich jedoch im Internet keine Antwort finde.

Gib Dir mehr Mühe :-)

Wärme ist KEIN Licht ...

Wie schnell ein Temperaturausgleich abläuft (Wärme sich ausbreitet) hängt unter anderem vom Medium ab und der Temperaturdifferenz.

Von daher hättest Du Grund, Dich zu wundern, wenn beides gleichzeitig bei Dir "eintreffen" würde ...

dass Wärme = Licht ist das kannst du gleich mal vergessen oder leuchtet dein Heizkörper hell wenn er an ist? Nein, also. Und von der Geschwindigkeit her ist es ganz unterschiedlich wie schnell es sich ausbreitet, je nach Intensität/Kraft der Wärmequelle. Wie im Physikunterricht schon gesagt wurde nimmt ein Körper die Temperatur seiner Umgebung auf, bzw. die Umgebung die Temperatur des Körpers. Es findet ein Austausch statt.