Geschwindigkeit der Sternen, Messung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da stecken zwei recht unterschiedliche Messverfahren dahinter, weil man den Geschwindigkeitsvektor in zwei Komponenten aufteilen muss:

(1.) Bewegung in der Blickrichtung, also von uns weg oder auf uns zu

(2.) Bewegung quer zur Blickrichtung, also Bewegung über die "Himmelssphäre" in Rektaszension und Deklination

Für die Messung der ersten (radialen) Bewegung untersucht man die Spektrallinien des Sternlichts und berechnet aus deren Verschiebung gegenüber deren Normallage gemäß Dopplereffekt die resultierende (negative oder positive) Geschwindigkeit.

Für die Bestimmung der Quer-Bewegung muss man den Stern z.B. ein erstes Mal und dann (z.B. einige Jahre später) ein zweites Mal fotografieren und dann seine Positionsänderung sowie die (anderweitig schon bestimmte) Entfernung in eine trigonometrische Berechnung einbringen.

BigVenjio
Fragesteller

Danke 🙏🏼

Die theoretischen Grundlagen dazu werden hier erklärt.

Schau dir mal Hubble's Law an.

BigVenjio
Fragesteller

Ich danke dir :) ich schaus mir an.

rumar  03.05.2021, 12:58

Für "nahe" Sterne (insbesondere für alle in unserer Heimat-Galaxie) bringt das Hubble-Gesetz da überhaupt nichts.