Geschnitten am Glas Tetanus Impfung wichtig?
Hallo ihr lieben. Ich habe mich gerade beim Abwasch an einem Glas geschnitten. Meine letzte Tetanus Impfung ist länger her als Kind. Ich möchte mich im Moment ungern impfen lassen aufgrund gesundheitlicher Probleme. Ist ein etwas tieferer Schnitt durch ein sauberes Glas schlimm?
10 Antworten
Bei einem Glas im Haushalt ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Tetanuserreger anhaften. Bei einem rostigen Nagel im Garten wäre das was anderes.
Bei den meisten Gesundheitsproblemen wird eine Impfung immer noch gut vertragen. Die Infektion mit Tetanus erfolgt aber nicht an sauberen Gegenständen, sondern an solchen, die Bakterien beinhalten.
Wenn das Glas nicht gerade aus der Spülmaschine kam, kann man natürlich nichts ausschließen.
Andererseits verliert die Impfung aus der Kindheit ihre Schutzwirkung nicht gänzlich.
Keine Sorge.
Gründlich mit kaltem Wasser abspülen, bis es aufhört zu bluten, danach ein Pflaster draufmachen und alles wird gut.
Die Chance über ein Trinkglas beim Abwasch sich Tetanus einzufangen ist wohl sehr gering.
Du solltest dir aber trotzdem mal den Krankheitsverlauf von Tetanus ansehen und nochmal gegenprüfen ob du das nicht vielleicht doch nachholen willst.
Die Impfung wirkt rund 10 Jahre(?) und bei sehr vielen Menschen doch eher unkompliziert.
Das Glas im Spülwasser war sicher nicht gefährlich, aber die Impfung solltest du allgemein dringend auffrischen.