Geschlecht Schildkröte?

3 Antworten

Bei einem THB-Männchen von 6-7 Jahren sollte die Geschlechtsreife eigentlich schon da sein, es sei denn, es lebte mit einem sehr dominanten Männchen zusammen, so dass er sein Geschlecht "versteckte".

Für ein Weibchen dieses Alters wäre das Tier aber sehr klein.

Leider kann man auf dem Foto nicht erkennen, wo die Kloake sitzt. Auch ist das Schwanzschild nicht gut zu erkennen. Biegt es sich nach unten? Dann Männchen. Steht es (von der Seite aus gesehen) schräg nach hinten, dann Weibchen.

Anhand dieses Fotos mag ich mich nicht festlegen. Die Chance auf ein Männchen ist aber groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Earlyyy456
Fragesteller

Wenn er ein Männchen ist, dann ist er das einzige Männchen. Ich kann nochmal weitere Bilder einstellen

Earlyyy456
Fragesteller

Habe noch welche eingestellt

Ich sehe es anders. Für mich sehen sowohl Schwanz wie auch Panzerschilder eher nach Weibchen aus.

https://youtu.be/T-60GikZEvs

Woher ich das weiß:Hobby
Earlyyy456
Fragesteller

Danke für die antwort! Für mich sieht er auch eher nach einem Weibchen aus, aber ich habe davon nicht so viel Ahnung 🙈

Ich wäre auch eher bei Männchen.

Kann aber sein, dass deine Schildkröte noch nicht geschlechtsreif ist und dass sich das Aussehen der Analschilde noch verändert.

https://testudoland.hpage.com/weibchen-oder-maennchen.html

Earlyyy456
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Er ist ja erst 6, also noch nicht geschlechtsreif. Die analschilde sehen männlich aus aber der Schwanz ist zu kurz meinst du nicht?🙈

Kristall08  14.06.2022, 20:42
@Earlyyy456

Ja, das würde ich auch so sehen.

Nach meiner Erfahrung kann es mit der Geschlechtsreife schon sein, dass sich manche Dinge noch extrem verändern. Deswegen möchte ich mich da momentan nicht wirklich festlegen.

Aber warte mal auf die Antwort von Geochelone. Der kennt sich besser aus damit. ;)