Unterpanzer Schildkröte eingedellt?
Hallo,
wir haben unsere 2 griechischen Landschildkröten aus ihrem Winterschlaf geholt, nach einem Tag waren sie fit und jetzt habe ich aber was auf dem Unterpanzer des 2 jährigen Männchen gefunden ich weiß nicht was das ist und mache mir Sorgen, Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
LG 😊
3 Antworten
Hallo,
Die Dellen sind oberhalb der Beinschilde, innen beginnen ungefähr dort die inneren Organe. "Optisch" ist dort nichts besonders ungewöhnliches zu sehen! Man sagt Landschildkröten oft "Altersdellen" nach, was Quatsch ist! Man sieht Dellen zwar deutlich häufiger im fortgeschrittenen Alter aber auch im Jungtieralter kann man seltener bei Landschildkröten Dellen am Panzer feststellen.
Eine Frage! Wie fühlen sich die Stellen an? Sind diese Stellen weich, geben die Stellen stark nach? (Bitte nicht besonders fest drücken!)
Wenn die Stellen nicht besonders nachgeben oder sich weich/schwammig anfühlen, dann musst du eigentlich nur beobachten. Sofern die Schildkröte "putzmunter" wirkt, gut frisst und immer wieder lebhaft aktiv ist, kurzum... sich völlig normal verhält.
Stelle eine gute Nährstoffversorgung über die aktive Zeit im Sommer sicher, insbesondere in der schnellen Wachstumszeit die ersten 8-10 Jahre, wenn man das "schnell" nennen will ;D^^
Wenn dir irgendwas negativ auffallen sollte, dann geh einfach mal zum Tierarzt.
Wahrscheinlchst sind die Dellen dadurch entstanden, das der Panzer an diese Stellen nicht schnell genug" mitgewachsen" ist, verglichen mit der restlichen Schildkröte. Deswegen! Gute Nährstoffversorgung sicher stellen! (Ich behaupte damit nicht dass das Tier schlecht gefüttert wird, du wirst dich schon liebevoll um deine Tiere kümmern!)
Viel Freude an deine Turtle's ;)
Danke für deine liebe Antwort! Das hilft mir echt weiter. Ich werde die Stellen im Auge behalten und auf eine gute Ernährung achten. Er ist nicht ganz so aktiv wie seine Schwester, aber wahrscheinlich gibt sich das wieder, weil er ja noch nicht lange aus dem Winterschlaf zurück ist. Falls mir doch etwas Komisches auffällt, gehe ich sicherheitshalber zum Tierarzt. Danke nochmal! 😊
Diese Dellen entstehen meiner Meinung nach im Jugendstadium. Während der ersten Zeit wo der Panzer relativ weich ist. Es kann eigentlich nicht sein das deine 2 jährigen noch weiche Panzer haben,oder? Hast du sie übersehen und jetzt erst festgestellt? Meine Schildkröten die schon einige Jahrzehnte alt sind besitzen auch solche kleinen Dellen. Bin selber überfragt und denke das es normal ist. Auf Kalkzufuhr achten.
Hi Das ist normal wir haben auch 2 kleine Griechische Landschildkröten
und eine Große ( ü. 35 ) die Große und die eine Kleine haben auch so Dellen hat aber bis jetzt nichts verändert
die kleinen müssten jetzt auch ungefähr 2,5 Jahre alt sein