Geschirrspüler Zulaufschlauch wechseln

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo triggerman

Den Schlauch solltest du nur wechseln wenn der Wasserstopp wirklich kaputt ist. Wenn du den Wasserstopp, wie von einem Laien beschieben in Wasser legst dann musst du ihn nachher tauschen weil er keine Nässe verträgt. Kontrolliere lieber die Bodenwanne. Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich in der Bodenwanne Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
premme  22.01.2013, 17:35

Hallo,

1 -setzen.

Der Laie.

Gruß

HobbyTfz  27.01.2013, 15:35
@premme

Dein Rat ist nicht hilfreich, dadurch kann ein funktionierendes Wasserstoppventil geschädigt werden.

triggerman
Fragesteller

Hallo! Das Essigbad war vergeblich, doch hat es keinen zusätzlichen Schaden angerichtet grins. Die Maschine arbeitet den ersten von drei Spülgängen ab, aber spät. beim zweiten zieht sie kein neues Wasser. Der Schwimmerschalter war's auch nicht; denn beim Versuch die Bodenplatte zu öffnen, lag die Maschine auf der Seite; Wasser trat aus, Fehler blieb. Nachforschungen über die Seriennr. haben ergeben, dass die Minna wohl 12 Jahre alt ist. Da denken wir jetzt doch über einen Neuerwerb nach.... Vielen Dank nochmal und Ciao!

Ohje, wenn Du solche Fragen stellst, solltest Du das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt. Wie Du das beschreibst, ist das folgendermaßen. In dem sichbaren Schlauch befindet sich der "echte" Schlauch, der wirklich das Wasser führt. Damit er nicht unnötig unter Druck bestehen bleibt, hat man die Magnetventile direkt in der Kiste am Wasserhahn untergebracht, welches nun, beim WasserMarsch mit Strom versorgt wird, also ist in dem sichtbaren Schlauch auch das Kabel wir die Spannungsversorgung des Magnetventils. Wasser und Strom, für jemanden, der nicht Bescheid weiß? Ich weiß ja nicht, klingt gefährlich. Und außerdem sollte das Ding nicht so verkalt sein, dass nichts mehr durchgeht, denn ein Wasserstopp wie früher, der von der hohen Durchflussmenge abgeschaltet wird, ist es ja nicht mehr, da zwischen dem Magnetventil und dem Wasserhahn keine Schlauchverbindung mehr ist.

Hallo,

Wasser abdrehen, Schlauch abschrauben, den Aquastop in Essig oder verdünnte Zitronensäure oder Entkalker legen.

Ist billiger und klappt meist.

Gruß

Quiddy  22.01.2013, 09:47

Aber vorsicht, hier ist es wahrscheinlich das ganze Magnetventil, das bitte nicht ins Wasser legen. Ansonsten stimmts, die einfachste und billigste Lösung.

triggerman
Fragesteller
@Quiddy

Hallo! Danke erstmal! Was muß denn dann in Essig...? Nur der Kopf mit der Überwurfmutter für das Eckventil? Oder das ganze Ding, wo das Blitzzeichen drauf ist? Das ist doch alles in Harz vergossen.....

premme  22.01.2013, 12:07
@triggerman

Hallo,

Steck alles rein, aber nicht tagelang, dann probiere.

Wenn es nicht klappt, kannst du dir immer noch ein neues kaufen.

Gruß

triggerman
Fragesteller
@premme

Werd ich mal testen. Gebe Feedback. Der "Fachberater" vom Mediamarkt hat mir soeben alles Mögliche als Ursache genannt, warum z.B. der Magnetschalter die Wasserzufuhr unterbricht. Aber dann würde die Maschine ja die Funktion einstellen, denke ich. Tut sie aber nicht; alle Programme laufen durch. Schau'n wir mal... Bis hierher vielen Dank! Schönen Tach!

premme  22.01.2013, 13:34
@triggerman

Hallo,

das mit dem "Feedback" ist toll. (macht leider nicht jeder).

Gruß

HobbyTfz  22.01.2013, 17:09
@premme

Der Wasserstopp verträgt keine Feuchtigkeit

triggerman
Fragesteller
@premme

Feedback: Essigbad war vergeblich; Fehler bleibt.