Zulaufschlauch am Geschirrspüler (Electrolux ESF4142) wechseln?!
Guten Tag zusammen,
Ich brauche für die Inbetriebnahme meines Geschirrspülers einen längeren Zu- und Ablaufschlauch. Während ich für den Ablaufschlauch mit einer einfachen Verlängerung fertig werde, muss ich am Zulauf wegen des Aquastops den kompletten Schlauch wechseln. Die Frage ist jetzt, ob und wie ich das zustande bekomme, da ich den Schlauch nicht wie erwartet an der Rückseite An- und Abschrauben kann. Wie komme ich da ran ? Brauche ich einen speziellen Schlauch vom Hersteller oder reicht ein normaler aus dem Baumarkt ?
2 Antworten
Hallo Haufn,
Eine original Aquastop-Verlängerung bekommst du nur direkt vom Gerätehersteller. da sonst keine Garantie mehr auf den Aqastop besteht. Bei Miele z. Bsp. kannst du auch alternativ einen Panzerschlauch dazwischen setzten. In deinem Fall würde ich dir raten, bei Electrolux oder bei deinem Verkäufer nachzufragen, ob das hier auch möglich ist. Eigentlich muss eine solche Veränderung am Ab- und Zulauf aber durch eine Fachkraft erledigt werden- da es sonst im Schadensfall Probleme geben könnte.
Viele Grüße
Danke für den Stern- schön, dass ich dir helfen konnte.
Das ist natürlich überhaupt die allerbeste Variante. Egal, ob Original-Verlängerung oder Panzerschlauch- es bleibt trotzdem immer eine zusätzliche Schwachstelle im Wasserkreislauf und wenn man es nicht unbedingt braucht, sollte man das immer vermeiden.
Viele Grüße
Wenn du das nicht mit Originalteilen machst dann verlierst du die Garantie bei einem Wasserschaden.
Es gibt ja im Baumarkt auch Zulaufschläuche mit Aquastop soweit ich weiß. Habe auch noch einen mechanischen Sicherheitsstopper für Anschlüsse direkt am Wasseranschluss. Ich dachte vielleicht reicht das. Vor allem da ich mir die Fachkraft am liebsten sparen würde. Ich forsche nochmal bei Electrolux nach. Danke erstmal !