Geschichtsidee?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach ein Cluster-Brainstorming:

Schreibe einen
übergeordneten Begriff auf ein großes Blatt Papier, wie
„Geschichte“ oder „Idee“. Mach einen Kreis um den Begriff und
schreibe dann alle Begriffe auf die dir spontan dazu einfallen.

Verbinde die neuen
Begriffe mit den alten Begriffen indem du Pfeile zeichnest die vom
alten zum neuen Begriff zeigen. Mach auch um die neuen Begriffe
Pfeile. Wenn die etwas zu einem der neuen Begriffe einfällt, mach
auch hier Pfeile die zum ganz neuen Begriff führen.

Dabei darfst du
nicht bewerten. Es geht nur um die Sammlung von Ideen. Nach etwa
10-20 Minuten werden dir wahrscheinlich die Ideen ausgehen, dann
kannst du die Begriffe sortieren und bewerten und entscheiden ob und
was du für dein Projekt verwenden willst.

Diese Technik wird
u.a. von Autoren verwendet um Schreibblockaden zu überwinden.

Danke für das Sternchen

klar gerne, aber es wäre gut zuwissen in welchem Fach die Geschichte abgeliefert werden soll bzw ob es für z.B den Deutsch oder Geschichtsunterricht ist und auch welche vorgaben du sonst noch bekommen hast.... ;)

Ist für ein Schulwettbewerb. Sie soll von Hanau handeln.

Verbinde doch 3 Fächer miteinander:

Die Geschichte wie es dazu kam das der Freiherr von Stein das Schulsystem ersonnen hat.

Ich würde dir gerne helfen, da  ich selbst  hobbymäßig Geschichten schreibe. Gibt es denn irgendein festgelegtes Thema? Ansonsten nimm doch was, was dich interessiert, Hobbies, Haustier o.Ä.

Es soll um Hanau gehen bzw. etwas mit Hanau zutun haben

Naja in welche richtung soll es denn gehen fantasie , lovestory?