Geschichte und Philosophie auf Lehramt studieren?

2 Antworten

Das liegt meistens an der Uni selbst. Sich dir ein paar aus und informiere sich auf deren Seiten.

Übrigens: Philosophie bringt dir auch im allgemeinen viel, da du strukturiertes denen lernst und die Themen sehr spannend sind.

Geschichte ist dafür in vielen Bundesländern ein sehr getauscht fach mit Lehrer-Mangel. Ähnlich wie bei Physik oder Chemie hat man damit sehr gute Aussichten. Das gleicht das Überangebot an Philo Lehrern aus ;)

grubenschmalz  06.02.2016, 21:54

Geschichte ist in gar keinem Bundesland ein Mangelfach

Gugu77  08.02.2016, 18:56
@grubenschmalz

Die Geschichtslehrer haben ganz schlechte Einstellungschancen.

Die Kombi ist auch nicht so der Renner... Nur Nebenfächer. Aber das wiß der oder die Fs bereits.

Mit der Kombination kannst du es absolut vergessen irgendwie eine Stelle zu bekommen. Zudem hast du so gut wie keinerlei Chancen damit eine einigermaßen passable Tätigkeit in der freien Wirtschaft zu bekommen

MariamachtMist
Fragesteller

Wie gesagt über die ehr schlechten Chancen bin ich mir im klaren... aber ich bin der Meinung man sollte tun was man liebt. (Außerdem gibt es viele Bundesländer die die fertigen Referendare direkt vermitteln!)  Und bei meiner Frage hat mir das jetzt überhaupt nicht weitergeholfen.

Gugu77  08.02.2016, 19:02
@MariamachtMist

Auch ich sage dir : überlege es dir nochmal. Es nützt  nichts, wenn man von Vertretungsstelle zu Vertretungsstelle hüpfen musst oder gar nicht zum Unterrichten kommt.

Es gibt kein Bundesland, dass Referendare vermittelt. Du musst dich entweder in der Schulbehörde oder bei den Schulen direkt bewerben.

Es ist  aber deine Entscheidung und es sind nur gut gemeinte Ratschläge.

Zur Sache: Du musst leider die Seiten der Unis durchforsten.

Eventuell hilft die das Forum: Lehrerforen. de

VG

Gugu