Geschichte und Deutsch Lk?

Xrcbn40  08.09.2025, 21:47

In 13 Jahren erst Abitur?

flohieroo 
Beitragsersteller
 09.09.2025, 12:18

Jap, 11. Klasse ist die Einführungsphase. Ist tatsächlich in vielen Schulen so.

3 Antworten

Ich hatte tatsächlich genau diese LKs, Geschichte stets 15 Punkte (aber auch immenses intrinsisches Interesse), Deutsch (auf den Zeugnissen) auch immer 14 - 15. Natürlich steigert sich der Schwierigkeitsgrad verglichen mit der Erprobungsstufe und davor, aber Deutsch ist m.E. per se ein Fach, in dem man nie viel lernen muss, wenn man einmal gut ist, und bei Geschichte wiederum ist zwar fürs Abitur deutlich mehr zu lernen, aber auch das ist gut machbar, sofern man sich denn für die deutsche Geschichte der letzten Jahrhunderte (denn das ist der klare Fokus) begeistern kann. Insofern wüsste ich nicht, was gegen diese LK-Wahl spricht, wenn dein Herz nicht doch noch für etwas anderes brennt.

Ich denke das ist auf jeden Fall machbar. Bedenke dass der Schwierigkeitsgrad steigt aber genauso deine Fähigkeiten. Ich fand die Oberstufe nicht so crazy schwer bzw habe ich keinen Unterschied zwischen der 11. und der 12. gemerkt (G8)

Naja - ob sich das noch "grob steigert" hängt nicht zuletzt davon ab, wie weit man dabei schon ist. Beides hat große "Tiefe". Daher sind es ja auch Studienfächer! Zu lernen wird es in beiden Bereichen noch genug geben.