Geschichte schreiben?

6 Antworten

Es gibt gute Apps, in denen du Charaktere oder wahlweise auch Welten gut durchstrukturieren kannst.

Mir hat es anfangs geholfen durch jedes Kapitel einmal den "roten Faden" zu legen und dann den Rest auszuschmücken, bis das Kapitel die gewählte Länge erfüllt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe meine eigene Fantasy-Trilogie

Du könntest vorher Worldbuilding machen und alles gut ausarbeiten bevor du anfängst. Dann ist deine Geschichte klar durchdacht. Das mache ich nämlich auch zurzeit und es funktioniert ganz gut 👍

Woher ich das weiß:Hobby

Und noch nie ein Buch gelesen?

Es gibt verschiedene Arten zu schreiben. Stephan King mah ich besonders deswegen, weil er eben keine 50 Seiten Einleitung hat.

Ander begbügen sich aber auch mit einer Seite Einleitung.dann der Hauptteil, vllt in Kapitel untergliedert und am Ende kommt der Schlussteil (der Bekannteste ist wohl: und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende)

Aber genau mit diesem Ende könnte eine Horrorstory beginnen 😈🤡

Naja es hilft erst mal einige zu lesen um dir Ideen zu verschaffen so wie die Schreibweise, dafür kann ich dir z.B. Fanfiktion.de empfehlen. Die Leute dort geben auch wirklich gute Rückmeldungen, man kann auch mit anderen direkt Schreiben und sich tipps holen und z.B. auch Leseproben hochladen, die man von anderen Bewerten lassen kann bzw. zu der andere eine Rückmeldun geben können, was z.b. verbessert werden kann usw.

Das wichtigste ist erst mal natürlich eine Story. Eine grobe Vorlage reicht meistens, wichtig ist dass man einen Anfang, eine Mitte und ein Ende hat, so wie eine Grobe vorstellung der Story.

Dannach würde ich eine Welt erschaffen, auch da reicht erst mal ein Grober überblick, wie die Welt in etwa ausieht (eventuell brauchst du auch nur eine Stadt, je nach Story.) wie die Menschen dort sind usw.

Danach würde ich mit den Charakteren anfange, dem Hauptcharakter, so wie wichtige Nebencharaktere, dazu kann es helfen kurze Steckbriefe an zu fertigen.

Und der Rest ist eig. nur noch Übungssache, achte aber auf deine Rechtschreibung, denn zu viele Schreibfehler sorgen für ein unflüssiges Lesen und dass ist wiederum etwas störend aber auf Fanfiktion.de kannst du dir z.B. einen Betaleser suchen, also Jemand der dir hilft und über deine Texte rübergeht, Rechtschreibfehler ausbessert und noch Vorschläge einbringt.