Erläutere, weshalb Hochrangige römische Politiker Caesar ermordeten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Caesars Macht nahm weiter zu.

Ergo die Macht der Senatoren verringerte sich.

Die Senatoren wollten mehr Macht und sahen ihre Chance in der Ermordung von Caesar (Iden des Märzes 44 v. Chr.)

LG

Weil der Senat kaum Macht mehr hatte, schließlich war Caesar Diktator. Das gefiehl den Senatoren natürlich nicht und um eine zu hohe Macht zu verhindern, töteten sie Caesar in der Hoffnung, dass Rom wieder zur Republik zurückkehrt. Das wurde aber nichts mit dem Römischen Bürgerkrieg, den Augustus gewann und ein Kaiserreich errichtete.