Geschenkte Hose zurückfordern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hat es dir geschenkt also es ist deine Hose und nach 3 Jahren, also das ist schon dreist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gemäß § 530 BGB

Dies Gesetz besagt das man eine Schenkung zurückfordern KANN, wenn sich die beschenkte Person einer schweren Verfehlung oder groben Undank schuldig gemacht hat

Eigentlich hat sie dir die Geschenkt. Gib ihr es zurück und gut ist. Finde es unmöglich Geschenke zurück zu fordern.

Eigentlich gilt ja: Geschenkt ist geschenkt!

Ich meine, Du mußt das Teil nicht zurückgeben. Du hast es ja nicht gestohlen, sie hat Dir die Hose ja freiwillig gegeben.

Und ein Geschenk nach drei Jahren wieder zurückzufordern, ist schon echt strange...

Behalt' das Teil!

normalerweise lass ich mich nicht auf ihr Nivau hinab

Dann gib ihr den Fetzen einfach zurueck. Rechtlich verpflichtet bist du dazu aber nicht.

Redekunst  23.05.2024, 07:16

Gibt aber sogar ein Gesetz dafür Gemäß § 530 BGB

Redekunst  23.05.2024, 08:19
@DerCaveman

Oder schwere Verfehlung, ich denke ohne Grund wird eine Freundschaft nicht beendet

DerCaveman  23.05.2024, 08:21
@Redekunst

Die Beendigung einer Freundschaft ist aber noch lange keine schwere Verfehlung oder grober Undank im Sinne des § 530 BGB. Das muss dann schon sehr viel mehr passiert sein, worauf hier aber nichts hindeutet.

Redekunst  23.05.2024, 08:22
@DerCaveman

Das wird dann ja wohl ein Gericht entscheiden das die Situation genau kennt, du als Laie der die Situation nicht kennt, kannst das gar nicht beurteilen

DerCaveman  23.05.2024, 08:23
@Redekunst

Darum frage ich dich ja, wo du hier eine schwere Verfehlung oder groben Undank siehst. Du hast doch den § 530 BGB ins Spiel gebracht, nicht ich.

Redekunst  23.05.2024, 08:27
@DerCaveman

Ich sagte nur das dieses Gesetz das regelt du meintest es gibt keine Rechtliche Grundlage. Wie diese nun greift kann ich nicht sagen. Aber es ist die Gesetzliche Grundlage