Geschenkidee für 13 Jährigen mit Trisomie 21?

Selkiade  06.12.2022, 16:01

Welche Interessen bestehen denn neben Playmobil noch?

veltiix
Fragesteller

Nicht wirklich viel... Musik, bisschen Sport. Ich würde jedoch ein Geschenk wählen, welches ich mit ihm machen kann/erleben kann.

2 Antworten

Ich würde mich daran orientieren für was sich dieses Kind insbesonders interessiert und inweiweit geistig/ körperlich das Kind in der Lage ist mit dem Geschenk aktiv umgehen zu können.

Besprich das im Idealfall mit den Eltern dieses Kindes. Sie kennen ihr Kind sehr wahrscheinlich recht gut und können das Ganze daher besser einschätzen (zumal sie wissen was das Kind bereits an Dingen daheim hat - so vermeidet man etwas zu schenken das das Kind bereits hat).

Das Mädchen hat als Interesse an Musik? Selbst machen? Hören? Welche Art von Musikgenre? Daran würde ich mich orientieren bei der Wahl des Geschenkes.

Und Sport? Zuschauen? Aktiv ausüben? Je nach dem kann es ein Fanartikel sein, oder eine Karte um bei einem Spiel live zuschauen zu können, oder Equipment für diese Sportart.

veltiix
Fragesteller

Genau. Er hat Freude am Singen/Musik hören aber auch am Sport machen. Aktiv ausüben. Er spielt Fussball. Eine Variante wäre natürlich ihm einen neuen Fussball zu kaufen.

Rockige  06.12.2022, 16:49
@veltiix

Sorry, ich hatte es verschusselt während der Antwort das es sich um einen Jungen handelt :D

Ja, das mit dem Fußball wär vielleicht prima.... Oder seine bevorzugte Musik. oder eine Mini-Karaoke-Maschine wenn seine Eltern einverstanden sind. Vielleicht so ein Karaoke-Spiel für die Playstation. Oder ein einfaches Musikinstrument

  • Practice Pad plus zwei Drumsticks (damit kann man Rythmus üben, Augen-Hand-Koordination. Man übt die Konzentration..... und es macht Spaß (gut, das ist in dem Sinne kein Musikinstrument, aber es geht in die Richtung).
  • Tongue Drum (gibt es in verschiedenen Tonlagen und Größen, entsprechend verschiedenen Preisklassen.... bei der Onlineseite von Musikhaus Thomann wird mir beispielsweise als günstigstes ein Modell für 15 Euro angezeigt und ab da gehts aufwärts.

Menschen mit dem "Down Syndrom" haben sehr unterschiedliche Fähigkeiten, so dass man überhaupt keine pauschale Empfehlung geben kann.