Geschenk bereits vorhanden. Was jetzt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ehrlich sein und nach dem Kassenbon fragen für einen Umtausch. 90%
Nichts sagen und dankend annehmen bzw. später weiterverschenken. 10%
weitere Möglichkeit: 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nichts sagen und dankend annehmen bzw. später weiterverschenken.

Ich würde mich bedanken und nichts sagen. Naja, vielleicht nicht die beste Option, aber es kommt auch darauf an, wer es dir schenkt.

erwachen912
Fragesteller

hmm stimmt.

Unterschiedlich.

Kommt auf den Schenkenden an.

Je nachdem kann man demjenigen gegenüber ehrlich sein und sagen "Oh dankeschön, das ist lieb von dir.... leider habe ich das Spiel schon, hast du noch den Kassenbon? Dann könnte man es umtauschen gegen ein Spiel das ich noch nicht habe".

Oder aber still bleiben, herzlich bedanken... und dieses Spiel dann später via Ebay verkaufen oder aber privat an jemanden verschenken.

Ich hätte da sogar etwas aus eigener Erfahrung beizusteuern:

Ich war noch ein Kind, bekam zum Geburtstag oder zu Weihnachten von einer Tante ein bestimmtes Buch ("der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch"). In meiner Herkunftsfamilie war es so üblich noch am gleichen Tag jene Verwandten anzurufen und sich für das Geschenk zu bedanken. Ich also, in meiner kindlichen Offenheit, zur Tante: "Dante Tante XY für das tolle Buch. Ich liebe es, hab das in diesem Jahr schon einige Male durchgelesen. Ja, ich hab das Buch schon länger. Nein, das macht nix, ich finde das Buch ganz toll. Danke nochmal".

Die Tante war motzig, enttäuscht .... aber das ist eben Risiko wenn man sich nicht vorab erkundigt "Was hast du schon".

Ehrlich sein und nach dem Kassenbon fragen für einen Umtausch.

Sei ehrlich. Die Person wird es verstehen & dir vielleichg was anderes schenken oder dir den Bon geben zum umtauschen.

Ehrlich sein und nach dem Kassenbon fragen für einen Umtausch.

natürlich ehrlich sein, den Bon benötigst du für den Umtausch.

Ehrlich sein und nach dem Kassenbon fragen für einen Umtausch.

Man kann es ja einfach sagen. Ist ja nichts schlimmes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einfache Lebenserfahrung