Gesang: Kann es sein das ich besonders begabt bin?

5 Antworten

Das ist alles nicht so wichtig. Du musst vom Blatt singen können, dann kann man dich im Chor gebrauchen und verwenden. Als Solist dürfte es schon reichlich spät sein. Mit viel Training und Mühe könntest du vielleicht noch die Zweitbesetzung in einem Theater belegen. Falls es um härtere Musikrichtungen wie Metal geht: Da solltest du rauchen und trinken und die Töne nicht so ganz scharf treffen.

eduard908  05.05.2023, 20:51

Warum sollte es als solist zu spät sein?

Hejapeja  26.05.2023, 17:21

Gebrauchen und verwenden - und den Monatsbeitrag schön bezahlen. Dann soll er lieber private Gesangsstunden nehmen - hoffentlich bei einem guten Lehrer.

Vom Blatt singen? Auf Laien- und Gemeindechorebene können viele nicht mal Notenlesen. Gesungen wird nach Gehör und dem Text vor den Augen...und nach reichlich Proben gibt es auch Konzerte.

Hejapeja  07.09.2023, 12:14
@Hejapeja

Aber Vorsicht - bei großen Werken, mit Fortissimo-Stellen: Gesangstechnische Ahnungslosigkeit (gepaart mit riesiger Begeisterung) - kann langfristig zu Stimmschäden führen.

Einen Vorgeschmack hatte ich durch tagelang belegten Hals nach manchen Konzerten, wo wir richtig "Gas gaben" und einmal habe ich auch für einen Moment erlebt, wie sich ein kompletter Stimmverlust anfühlt.

Wenn dich das wirklich interessiert - such dir einen Gesangslehrer. Wenn er gut, kannst du bei ihm das Singen lernen und vielleicht noch mehr - z.B. wie man das zum Beruf macht.

Erstmal im Chor, wie manche raten...dort lernst du mitsingen, auf andere Hören, hast mehr oder weniger gute Gemeinschsaftserlebnisse, wendest deine Musikalität an...aber um Singen zu lernen brauchst du einen Lehrer, der sich nur auf dich konzentriert.

Kann man anhand des Textes nicht beurteilen. Du könntest aber einmal bei einem Gesangslehrer oder einer Gesangslehrerin vorsingen und Dir ein professionelles Urteil einholen.

Das alleinige treffen von Tönen ist nur die halbe Miete, man muss sie auch sauber singen und halten können. Und das lässt sich anhand des Textes nicht beurteilen.

Hejapeja  26.05.2023, 17:23

Ein "Urteil" gibt es da noch keins - höchsten wird einem "eine gute Stimme" attestiert. Vielleicht mit ein bisschen Extralob, "Würde sich lohnen", usw. Und dann...wenn beide wollen, kann man mit Stunden anfangen.

Das, was du schreibst, klingt interessant aber ist nur ein Text und kein Gesang - wir können es also nicht beurteilen.

Damit du kein Geld auszugeben brauchst, zeige doch einfach Interesse, in einen Chor einzutreten.

Erstens sind die Chorleiter sehr häufig Profis und zweitens nimmt dich ein Chor, der etwas auf sich hält, nicht ohne Vorsingen auf.

Das wäre doch eine gute Gelegenheit, deine Fähigkeiten beurteilen zu lassen und vielleicht gefällt es dir ja auch, mehr oder weniger lange in dem Chor zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Meiner Meinung nach liegt das zumindest über dem Durchschnitt. Du solltest dich mal einem Gesangsprofi vorstellen.