Gesamtwiderstand zwischen Klemmen Elektrotechnik?

3 Antworten

Hier wird von rechts nach links schrittweise zusammengefasst, beginnend mit R5 und R7 in Serie, welches parallel zu R6 liegt, das Ergebnis in Serie zu R3, das wiederum parallel zu R4, usw...

Der Widerstand einer Parallelschaltung ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Hier gibt es unterschiedliche Lösungsansätz - man kann von hinten anfangen mit dem Zusammenfassen oder von vorne.

Die gezeigte Lösung startet vorne - ganz systematisch.

  • Natürlich zuerst R1+R2 + (jetzt kommt R4 parallel zu einem weitern Netzwerk,...
  • Wegen der Parallelschaltung gehts weiter mit Leitwerten 1/R weil sich diese in der Paralleleschaltung addieren: also 1/R4 plus Leitwert 1/R3, wobei jetz aber an R3 weitere Elemete angeschlossen sind...also so systematisch weiter.

Ja, mache das besser schrittweise. Von rechts nach links. Das Ergebnis ist das gleiche.

Alles was hintereinander kommt, darfst Du einfach addieren.

Sobald etwas parallel kommt, musst Du die Leitwerte addieren, das ist immer 1/R. Deshalb die Bindestrich Orgie.