Gesamtvergrößerung Mikroskop?

1 Antwort

Für die Gesamtvergrößerung musst du die Vergrößerung des Objektivs mit der Vergrößerung des Okkulars multiplizieren.

Beispiel: Das Okkular soll eine 100x Vergrößerung haben, das Objektiv hat eine 40x Vergrößerung. Die Gesamtvergrößerung berechnet sich dann so:

Gesamtvergrößerung = Vergrößerung Okkular × Vergrößerung Objektiv

Gesamtvergrößerung = 100 × 40

Gesamtvergrößerung = 4000

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig