Geringe GPU Auslastung in Games?
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass in meinem System beim zocken die GPU nie voll Ausgelastet wird, die CPU hingegen nahezu immer bis 100% auf allen Kernen.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?
CPU: i7 9700k
GPU: RTX 2070
RAM: 4x8GB DDR4 @ 3200mhz
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
2 Antworten
Was läuft denn im Hintergrund?
Der 9700k hat aber nur 8 threads, da ist es nicht ungewöhnlich das er fast immer voll ausgelastet wird.
Wie gesagt du hast nur 8 kerne, das ist zwar ausreichend, für viele Games werden aber heutzutage 16 Thread CPUs empfohlen.
beim zocken die GPU nie voll Ausgelastet wird, die CPU hingegen nahezu immer bis 100% auf allen Kernen.
Das nennt man einen CPU Bottleneck.
Entweder du rüstest auf oder du stellst die Grafikeinstellungen so weit hoch das die GPU zum limitiertenden Faktor wird.
Könnte es daran liegen, dass die Bildschrime lediglich FullHD können und damit die Graka nicht voll ausgelastet werden kann?
Naja aber so massiv? Laut Bottleneck Calculator von PC-Builds.com sollte es bei dieser Kombi zu keinem größeren Bottleneck kommen
Laut Bottleneck Calculator
Die sind komplett bullshit.
Welche Komponente bei dir den Flaschenhals darstellt hängt davon ab welche Spiele du in welcher Auflösung und mit welchen Grafikeinstellungen zockst.
Es gibt da keine pauschale Bewertung. Der Flaschenhals kann bei jeder Anwendung ein anderer sein. Dazu ist die Bewertung auch eine Sache der verwendeten Auflösung. Und wenn dann mit der Zeit die GPU in die Jahre kommt und bei aktuellen Titeln hohe Auflösung nicht mehr schafft, steigt anteilig die Last auf der CPU und dann stimmt auch eine ehemals richtige Bewertung nicht mehr.
Und zu Deiner Frage, ja um so niedriger die Auflösung ist, um so höher ist die Last auf der CPU.
Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt wird erstmal der FHD Monitor gegen einen mit QHD oder 4k getauscht und dann seh ich weiter
Im Hintergrund laufen nur Kleinigkeiten. Im Leerlauf ohne Game, nur Discord, Chrome etc. ist die Auslastung zwischen 17-20%. Aber eigentlich sollte es doch für den 9700k kein Problem darstellen die 2070 mal auf volle Leistung zu bringen?