geranienerde geeignet für minze?

4 Antworten

Für den Hausgebrauch kann man problemlos Universalerde für alle Pflanzen nehmen. Ich weiß nicht, was das besondere an Geranienerde ist, wahrscheinlich wurde sie für die Ansprüche von Geranien aufgedüngt.

Man kann diese Erde für alle Topf- oder Kübelpflanzen nehmen (nur Rhododrenden, Orchideen oder blaue Hortensien brauchen Spezialerde). Minze wird in der Geranienerde gut wachsen. Rosmarin mag es etwas trockener, damit die Erde etwas durchlässiger wird, kannst du etwas Sand untermischen. Ich würde die Kräuter dann nicht zusätzlich düngen, das wirkt sich ungünstig auf den Gehalt der ätherischen Inhaltstoffe aus.

Also für die Minze geht das sicher, die ist sehr wüchsig. Aber der Rosmarin ist eine überaus genügsame Pflanze mit völlig anderen bodenansprüchen als Geranie und Minze! Der würdest Du mit reiner Gartenerde keine wirkliche Freude machen und auch der Geschmack der Rosmarinwürze könnte sich in dieser Erde nicht so wirklich entfalten!

Du könntest etwas von Deiner Erde mit kleinen Steinchen und Sand oder Kies mischen, schön sind auch Muscheln oben, so bekommt der Rosmarin auch Kalk, den er gerne mag. Die Erde muß durchlässig sein und eher trocken als zu feucht!

Ja, kannst du! Lediglich Anzuchterde und Azaleen- und Rhododendronerde ist ungeeignet. Erstere, weil wenig aufgedüngt und zweite, weil sie vom PH Wert unten liegt, was den meisten Pflanzen nicht so behagt. Auch wenn da Kakteenerde oder für Sukkulenten steht, dann ist da zwar mehr Sand drin, aber die Minze oder der Rosmarin wachsen da auch drin.

Das ist wie beim Hundefutter. Mopsspezialfutter, Retrieverfutter, Schäferhundfutter... da ist überall das Gleiche drin, wenn es hoch kommt, dann ist neben dem entsprechend anderem Verpackungsbild vielleicht die form der Krokette leicht verändert, mehr nicht. Ist alles reine Verkaufsstrategie.

Ja sicher, das Substrat hat nur diesen Namen , damit es sich besser verkauft,