Geräusche aller Arten machen mich nervös und aggressiv!?

4 Antworten

Es gibt solche Entwicklungenn von "Geräuschempfindlichkeit".
Ich würde sie - nach deiner Schilderung - für ein Symptom halten dafür, dass du ziemlich angespannt bist.
Dann kann sich sozusagen ein Kreislauf entwickeln ('positives feedback'): Du bist gereizt - du reagierst auf Geräusche, die du als eindringend erlebst, empfindlich - du bist anschließen noch gereizter - etc. etc.
Meines Erachtens käme es darauf an, dass du zu mehr 'innerer Ruhe' und Gelassenheit kommst.

Es gibt Geräusche die recht viele Leute (mich eingschlossen) ziemlich triggern. Einige hast du ja schon aufgelistet. Dinge wie gekünstelt lautes Niesen, schmatzen, oder die absolute Unfähigkeit mancher Leute alltägliche Handgriffe in einer Lautstärke unterhalb der Schmerzgrenze zu vollziehen (brachiales Türen zuschlagen, Getränkegläser auf den Tisch knallen, explosionsartiges Brüll-Lachen...).

Hatte auch mal einen Arbeitskollegen der beim Essen irrsinnig penetrant geschmatzt hat. Kann gut nachvollziehen was für einen Zorn man da bekommt. Einerseits hätte ich ihn erwürgen können, andererseits hätte ich mich bei diesen Schmatzorgien am liebsten weinend unter dem Tisch zusammengerollt. ;-)) Erstaunlich wie sehr einen manche Geräusche aus dem Konzept bringen können.

Es ist recht normal, daß diese Dinge dich aufregen. Gerade wenn man nicht gut drauf ist nimmt man solche Dinge unter Umständen noch stärker wahr.

Bist du ausgeglichen und glücklich? Übermüdet?