Blickwechsel 18. Januar 2024
Deine Fragen an einen Misophoniker 🔊
Alles zum Blickwechsel

Hast Du neben den Geräuschen, die Du nicht tolerieren kannst, auch solche, die Du einfach "nicht gerne magst"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ColleenChambers,

Ja, ich habe auch Geräusche, die mich nerven, mich aber nicht misophonisch reagieren lassen. (z.b. Wecker)

Aufgrund der Stärke der Reaktion kann ich das auch klar unterscheiden. Ich muss nur aufpassen, da dieses Risiko besteht, dass ein nerviges Geräusch nicht zu einem Trigger wird. Deswegen vermeide ich auch viele nervige Geräusche, in der „Angst“, dass diese später neue Trigger sein könnten.

Liebe Grüße,

Eric

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte + Misophoniker
ColleenChambers
Fragesteller

Hallo Eric,

vielen Dank für Deine ausführliche und gut verständliche Antwort!

Ich stelle es mir äußerst anstrengend und belastend vor, mit so einer Einschränkung leben zu müssen, zumal andere Menschen es vermutlich sehr oft falsch einschätzen und Dich zu Unrecht als "den, der sich nicht im Griff hat und bei Kleinigkeiten durchdreht" einstufen.

Falls es eine Chance dafür gibt, wünsche ich Dir eine irgendwann eintretende Besserung oder zumindest Linderung.

Viele Grüße!