Geräusch von Handyvibration stresst mich?
Hey,
ich weiß es ist vielleicht eine komische Frage aber ich konnte dazu einfach nichts finden.
Ich habe das Problem dass jegliche Art von Vibrationsgeräuschen (bei Benachrichtigungen und Anrufen) dafür Sorgen dass sich in mir alles Verkrampft und es stresst mich irgendwie? So ein ungutes Gefühl.
Es passiert wenn ich Serien gucke aber auch im echten Leben, es ist wie so ein Schauer der mich überkommt?
Es hat aber nichts mit den Nachrichten selbst zu tun, einzig und allein das Geräusch, egal in welchem Kontext.
Ich reagiere auch bei anderen Geräuschen recht extrem, aber die machen ein wenig mehr Sinn. Ich kriege zum Beispiel bei Atemgeräuschen (besonders wenn sie laut sind) unheimliche Aggressionen. Ich habe eine Freundin die sehr laut Atmen weil ihre Nase immer verstopft ist und ich kann einfach nicht neben ihr sitzen wenn es leise drumherum ist, weil ich extrem gereizt werde. Meinen Freunden fallen die Geräusche kaum auf oder es stört sie nicht.
Gleiches wenn Menschen außer Atem sind und dann laut durch den Mund atmen. Ich versuche selbst immer leise zu atmen dass man es nicht hören kann, zu dem Punkt wo ich deswegen manchmal schlecht Luft bekomme.
Selbe Aggressionsprobleme übrigens auch bei Essgeräuschen, ein Grund warum ich ungern mit Menschen esse.
Vielleicht kennt das ja irgendjemand von sich?
4 Antworten
Hast du dich schon Mal auf Autismus testen lassen oder Hochsensibilität?
Klingt schon sehr danach.
Ich habe auch einige autistische Verhaltensweisen aber ob es zu Autismus zählt weiß ich nicht, habe mich auch nie testen lassen, aber eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Themen können dir wahrscheinlich helfen. Ich empfehle dir auf Tiktok Guardian of mind. (Autistin welche Psychologin ist uns zusätzlich noch Verhaltensauffälligkeiten in Studien belegt)
Finde ich (persönlich) immer noch angenehmer, als aus "allen" Richtungen andauerndes aufdringliches/störendes Handy-Klingeln. Aber man kann eben nicht andere Personen auf die eigenen Bedürfnisse "programmieren".
Misophonie ist eine eine Überempfindlichkeit auf bestimmte Geräuschen mit vermutlich eher psychischen Ursachen. Das erklärt sich besonders gut, wenn man die Bedeutung des Wortes betrachtet: Miso bedeutet Hass und Phono Ton, also der Hass auf einen bestimmten Ton. Dabei können Menschen bestimmte Geräusche kaum ertragen.
Dir sollte klar sein, daß man den Vibrationsalarm an einem Handy deaktivieren kann.
haha ja mir schon klar, aber meine Freunde haben die alle und in Serien kommt meistens nur das vor, und dann taucht das halt plötzlich auf und mir wird auf einmal richtig ungut
Mir klar, dass man es nicht vermeiden kann, würd nur gerne wissen wo das herkommen könnte