gerät um spannung zu ändern

6 Antworten

der Oberbegriff ist Netzteil. davon gibt es verschiedene Ausführungen.

  • festspannungsnetzteile z.b. als Ladegerät fürs Handy oder eben als Netzteil für den DSL Router oder den Laptop
  • universalnetzteile, meistens mit einstellbaren Spannungsbereichen zwischen 3 und 12 Volt für allerlei geräte, die sonst mit Batterie laufen würden, geht auch mal als Ersatz für DSL Router oder so.
  • Labornetzteile hier lassen sich Spannung und Strom meistens im Breich so zwischen 0 und 30 Volt, bzw. 0 und 5 Ampere regeln.

bei der Stromregelung ist es so, dass z.b. wenn der strom auf 3 Ampere begrenzt wird, die Spannung dann sinkt, wenn der strom zu stark ansteigt. diese funktion ist ideal für das Laden von Bleiakkus z.b. oder eben Versuche, bei denen nicht mehr strom flißen darf als unbedingt erfroderlich. z.b. für den Betrieb von LEDs ohne Vorwiderstand.

Wenn du ein altes Labornetzteil hast, ohne Stromregelung. in der Schule sind das meistens so geräte mit einem Regeltransformator, dann achte bitte für deine Versuche darauf, dass eine Sicherung für den Ausgang dran ist.

lg, Anna

klicke hier

Es kommt natürlich darauf an, wie groß der regelbare Bereich sein soll...

Es können Trafos oder Inverter sein, stabilisiert oder nicht. Labornetzgerät stimmt schon.

Geringerer Widerstand - Was passiert mit der Spannung?

Was passiert mit der Spannung wenn der Widerstand verringert wird? Steigt die Spannung oder sinkt sie? Bitte mit Erklärung

...zur Frage

Spannung als potentialdifferenz?

Bsp: Kondensator mit der Spannung 10 Volt. Bringt man nun eine Probeladung (negativ) von der positiven Platte zur negativen Platte wird Arbeit verrichtet. Jedem Punkt im Feld ist ja ein Potential zugeordnet. Hat die Ladung den halben Weg geschafft so hat sie ein Potential von 5V ,d.h. Die Spannung von ihrem ort und der negativen Platte beträgt nun noch 5V.
Habe ich nun einen Stromkreis mit der Spannung 10V und eine Ladung fließt durch den Kreis ist es egal wo sie sich befindet ob direkt an der spannungsquelle oder kurz vorm Verbraucher (Lampe oder irgendwas anderes) sie hat trz an jedem Punkt im Kreis eine Spannung von 10V mit dem Pluspol und das obwohl sie bereits einen Weg durch den Leiter gegangen ist. Warum ist das hier anders als beim e Feld? Warum hat die Ladung nicht nachdem sie die Hälfte des Weges durch den Leiter gegangen ist nicht nur noch die Hälfte der spannung?

...zur Frage

Spannung ohne Multimeter messen?

Hallo.

Ich habe mir ein Magnetmikrofon gebastelt und wollte nun schauen ob auch eine Spannung entsteht. Allerdings habe ich kein Multimeter oder sonstigen Geräte zum messen. Kann man das irgendwie anders rausfinden?

Mit freundlichen Grüßen

Georges

...zur Frage

Gerät zum Erzeugen von elektrischer Frequenz?

Wo findet man Geräte, die einen Gleichstrom erzeugen, bei dem man Frequenz, Stromstärke, Spannung etc. manuell einstellen kann?

...zur Frage

Stromspannung verändern

Hallo

wie heißt noch mal diese Gerät womit man die spannung ändern kann

z.b. für solche LEDs http://www.leds.de/p167/StandardLEDs/SuperFluxLEDs/SuperFluxLEDRGB3000mcd120.html

und gibt es spezielle Geräte für den Modelbau die extra klein sind ?

Danke für antworten

...zur Frage

Strom-stärke und Spannung?

Ich hab 3 Fragen: Gibt es elektrische Spannung nur im geschlossenen Stromkreis? Besteht die Spannung zwischen 2 Polen, auch wenn kein Gerät angeschlossen ist? Gibt es Strom ohne Spannung (Kommen Stromstärke und Spannung immer zusammen vor)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?