3 Antworten

die bisherigen Antworten sind nur zum Teil richtig!!!Die Ansteuerung einer LED erfolgt mit Gleichspannung. Aus einem Trafo kommt immer Wechselspannung, Weiterhin ist bei der Ansteuerung einer LED zu beachten,daß der Strom durch diese nicht über den zulässigen Maximalwert hinausgeht. Je nach LED können dies einige mA bis mehrere A sein. Am sichersten betreibst Du eine LED an einer entsprechenden Konstantstromquelle. Auf den Seiten von Lumitronix u.a. LRD-Händlern findest Du entsprechende Hinweise. Gruß epmgs

Das ist ein Regeltransformator oder geregeltes Netzteil. Man kann auch ein Regelwiderstand(Potenziometer) nehmen, aber da wird dann Leistung vernichtet, besser ist ein Dimmer!

Trafo ist richtig. Kleine Modelle gibts z.B. in Spielwarengeschäften. Oft haben die eine Modellbau-Abteilung.

Oder man sucht bei Ebay danach.

Ist Strom gefährlich für den Körper?

Das Spannung gefährlich ist, weiß ich ja schon, aber wie siehts mit Strom aus? Kann eine geringe Spannung mit sehr starkem Strom der Körper gefährlich werden? Wie genau hängen diese beiden Größen eigentlich zusammen?

Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Stromweidezaun - 2x Weidegerät sinnvoll?

Es geht um meine Pferdekoppel. Habe ca 600 Meter Elektrozaun, welcher über ein Weidezaungerät(12V) mit Strom versorgt wird. Die Stromstärke am Zaun ist soweit Okay. Habe nun die möglichkeit ein zweites Weidezaungerät zu bekommen. Macht es Sinn bzw ist es überhaupt möglich zwei Geräte gleichzeitig anzuschließen? Würde sich nichts verändern, würde die Spannung(V) oder die Stromstärke(A) oder der Joulewerte höhe werden? Oder würde ich damit meine Batterien kaputt machen? Bitte keine Antworten bzg "wenn dein strom eh passt, lass es". Würde gerne wissen wie sich der Stromfluß dann verhält und was sich physikalisch verändern würde.

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Gerät ohne strom aufladen? Handys usw....

hallo leute. gibt es irgendwas womit man geräte aufladen kann wenn man z.b grad kein strom hat. ein gerät wo man vllt batterien reinlegt und das mit dem anderen gerät was aufgeladen werden muss verbindet.

...zur Frage

Kann ich ein 5 Volt-Gerät mit 6 Volt laden?

Hallo zusammen,

habe hier einen eBookReader von Trekstor, der leider nur mit einem USB-Kabel kommt. Da das Laden damit oft unpraktisch ist und das Ladegerät extra kosten würde, folgende Frage:

Ich habe ein passendes Universal-Netzgerät, allerdings steht auf dem Reader "DC 5V". Mein Netzgerät lässt sich allerdings nur auf 4,5V bzw. 6V einstellen. (Außerdem, was aber irrelevant ist, auf 3; 7,5; 9; 12V).

Was ratet ihr mir? Kann der Reader mit zu hoher Stromspannung beschädigt werden?

Danke im Voraus

...zur Frage

Gerät zum Erzeugen von elektrischer Frequenz?

Wo findet man Geräte, die einen Gleichstrom erzeugen, bei dem man Frequenz, Stromstärke, Spannung etc. manuell einstellen kann?

...zur Frage

Brauche ausgeschaltete Geräte an Mehrfachsteckern trotzdem Spannung?

Wenn ich in einer Steckdose einen 8x Mehrfachstecker anstecke und dieser mit 8 Plätzen durch Computer, Bildschirm, aufladegeräte, etc. benutze, sämtliche geräte aber komplett abgeschaltet sind, ist es dann möglich das dadurch die Sicherung rausfliegt? Die Geräte haben jeweils extra strom An/Aus schalter.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?