Geometrie Flächeninhalt A und die Strecke AD?

5 Antworten

Du berechnest zuerst die Strecke BC - das ist ein rechtwinkliges Dreieck, also Satz des Pytaghoras anwenden (a² + b² = c²) - 15 cm kommt da raus.

BC ist CD, also ist die Kante oben auch 15 cm lang. Die Grundseite des linken Dreiecks ist also 26 - 9 - 15 = 2 cm. Daraus ergibt sich eine Länge von von etwa 12cm für AD.

Dann hast Du alle Maße und kannst per Einsetzen in die Flächenformel den Flächeninhalt des Trapez' berechnen.

Über Pythagoras BC ausrechnen, das ist auch CD.

Dann mit Pythagoras

(AD)² = (25-9-(CD))² + 12²

mit Pythagoras Strecke BC Berechnen. Wenn du weißt wie groß BC ist weißt du auch wie groß CD ist. Dann 9 cm + CD + X = 25 umstellen damit du auf X kommst und so die Länge von der unteren Kante von AD hast. Somit hast du von dem AD Dreieck (wo du leicht die Linie gerade runter gezogen hast von D nach unten die Seiten D nach unten (12cm) und die Seite unten von A nach rechts. Somit zwei von drei Seiten und kannst wieder mit Pythagoras AD Länge ausrechnen.

Naja mit dem Satz des Pythagoras kannst du die Strecke CB ausrechnen. Du hast ja die 12cm und die 9cm gegeben.

Somit weißt du auch wie lange die Strecke CD ist.

Wenn du nun gerade von D nach unten gehst triffst du auf die Strecke AB. Dort setzten wir nun mal den Punkt F.

Strecke DF ist 12cm. Strecke AF kannst du ausrechnen indem du 26cm - 9cm - CD machst.

Und dann kannst du über den Satz des Pythagoras die Strecke AD ausrechnen

und ich denk schon , wie soll das gehen ..........

aber bc ist ja gleich cd

mit dem Phytagoras erhält man

BC = wur(12*12 + 9*9)

damit hat man auch cd

nun ist der rest auf AB links bei A

26- (cd) - 9 = rest

und somit

AD = wur(rest*rest + 12*12)

Die Fläche ist recht einfach

( CD + AB ) / 2 ) * 12