Geocaching ohne Smartphone?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich bin selbst begeisterter Geocacher, sowohl aktiv (suchen) als auch passiv (verstecken).
  • Ohne GPS macht Geocaching keinen Sinn und funktioniert auch nicht. Nur mit Karte und Hinweis sind die allermeisten Geocaches nicht auffindbar. Das Spielprinzip fokussiert sich auf die GPS-Koordinaten.
  • Schließe Dich doch einfach mal einem Geocacher an, der sich schon auskennt und lass Dir ein paar Tricks zeigen.
  • Gerade in Deinem persönlichen Fall finde ich Geocaching eine ganz tolle Idee, die Euch beiden sehr viel Spaß machen kann und die sehr abwechslungsreich und empfehlenswert ist. Von Natur, Einsamkeit bis ran an die Stadt kann man überall cachen. Ein ganz tolles Hobby!
djmotive  05.02.2014, 10:31

also ich finde wenn man im auf die geocaching map geht, kann man viel genauer erkennen(zu genau) wo der cache ist, und das ist um einiges besser als mit dem smartphone

Kajjo  05.02.2014, 13:09
@djmotive

Nein, im allgemeinen sind die Karten nicht meter-genau. Das merkt man schon daran, dass beim Wechsel der verschiedenen von geocaching-com angebotenen Kartenquellen immer mal kleine Unterschiede hat.

Viele Caches liegen zudem im Wald oder irgendwo am Feldrand. Das kannman per Karte überhaupt nicht abschätzen und ist auf GPS angewiesen. Ganz generell sind alle Caches in freier Natur nur mit GPS findbar. Allenfalls Stadtcaches könnte man mit einer gewissen Chance ohne GPS finden, wenn der Hint (etwa wie "Sitzbank") geschickt gewählt ist.

Ganz ohne GPS geht es nicht. Es ist evtl. möglich, über Google Earth die Koordinatden einzugeben und dann nach einem Cache zu suchen. Das ist aber sehr ungenau und Du musst die Gegend gut kennen. Du musst den Ort, der Dir auf Google Earth angezeigt wird, auch draußen eindeutig finden können. Erschwerend kommt hinzu, dass die Satellitenbilder bei GE schon älter sind und z. B. der frei stehende Baum weg ist.

Ich habe selbst schon mit dieser Methode Caches gefunden, aber eben nur weil ich die Gegend wie meine Hosentasche und quasi jede Baum und jedes in Frage kommende Objekt dort quasi mit Vornamen kenne und den Ort auch auf dem Satellitenbild eindeutig identifizieren konnte. Aber das waren wirklich absolute Ausnahmefälle.

Generell rate ich Dir zu einem GPS-Empfänger. Es gibt schon welche ab ca. 70 Euro und auch Smartphones beikommt man gelegentlich sehr günstig (ca. 130€) beim Discounter.

Über kurz oder lang wirst du dir wohl ein GPS zulegen müssen, denn die Möglichkeiten Caches ohne zu finden sind doch recht eingeschränkt.

Ich selbst, habe meine ersten paar Cache mit einem Autonavi gefunden, in welches man Koordinaten eingeben kann. Damit konnte man aber nur Caches direkt an der Straße finden. Oder du kannstest die Gegend eben sehr gut, hast dich vom Navi (oder eben von Google) in die Nähe des Cache führen lassen und sucht dann anhand der Beschreibung. Funktioniert aber nur bei sehr eindeutigen. Beschreibungen/Hints.

Ansonsten melde dich bei geoclub.de an und frag andere Cacher ob sie dich mitnehmen. Funktioniert in der Regel sehr gut. Das war auch bei mir, nach dem Navi dann die Stufe 2 vorm eigenen GPS- Empfänger.

Vom Cachen mit dem Handy würde ich dir meiner pesöhnlichen Meinung nach abbraten (Akkudauer zu kurz und Technik zu empfindlich), gibt aber auch Menschen die das anders sehen.

Wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne auch per PN melden.

Ansonsten viel Spaß und alles Gute

Amber

Ja, man kann Geocaching so betreiben, wie es die ersten zehn Jahr üblich war. Mit einem GPS-EMPFÄNGER, die Sender sind im Weltall bzw. als Ground Control Segement an verschiedenen Orten der Welt aufgestellt.

Es gibt günstige Einsteigergeräte z.B. von Garmin ab ca 80 Euro.

Ansonsten kann man "bei sowas mitmachen" wenn man einfach jemanden fragt, der Geocacher ist und mal mitgeht. Ist wie bei jedem anderen Hobby auch, erst lernt man, wie es grob funktioniert, dann macht man mehr und mehr alleine.

Eigentlich nicht. Wenn ab einem bestimmten Punkt Schritte abgegeben wären (;was aber eigentlich nie der Fall ist,) könntest du mithilfe eines Kompasses auf die Suche gehen. Das würde auch Glück erfordern. Die meisten Karten sind auch zu ungenau, um nur mit Karte cachen zu gehen.