Gibt es so ein GPS-Schnitzeljagd-Utensil?

3 Antworten

Der "zu Suchende" kann doch einfach den "Suchern" seine Position auf Google Maps freigeben. das dürfte die einfachste Lösung sein und kostenlos ist sie auch noch.

Grundsätzlich funktioniert das, was Du Dir da überlegt hast - hat aber nichts mit Geocaching zu tuen.

Es gibt eine Sportart namens "Fuchsjagd". Damit meint man aber nicht das Abschlachten von Tieren aus Spaß an der Freude, sondern das Suchen eines Senders, welcher irgendwo versteckt ist (oder meinetwegen auch herumläuft) und dann mit einem Peilempfänger eingepeilt werden muss.

Das ist aber etwas, was nicht wirklich verbreitet ist in der Masse.

Daher empfehle ich Dir folgendes:

Du besorgst mehrere PMR446-Handfunkgeräte. Diese gibt es inzwischen in robuster Ausführung und für wenig Geld z.B. hier.

Dann lässt Du Deinen "Fuchs" durch die gegend laufen. Er muss sich alle paar Minuten melden und eine Durchsage machen - z.B. was er gerade sieht.

Die "Jäger" haben dann die gleichen Funkgeräte auf dem gleichen kanal dabei und müssen dann aus dem, was sie hören (und wie stark das Signal ist) herausfinden, wo sich der "Fuchs" aufhält.

Für eine echte Funk-Fuchsjagd müsstest Du bei Deinem lokalen Ortsverband des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC e.V.) anfragen, ob man dort Sende rund Empfänger für eine Fuchsjagd besitzt.

Achtung. Bei all dem braucht man KEIN Handy.

Woher ich das weiß:Hobby – Endlich nicht mehr sinnlos durch die Pampa laufen ;)

Man könnte einen Tracker für Haustiere nehmen oder n Apple Airtag. Letzterer funktioniert aber nur in belebten Gebieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM