Kann man Smarttag, Airtag, Chipolo und sonstige Schlüsseltracker ohne Handy in der Nähe nutzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe gelesen, dass die Dinger nur funktionieren, wenn das eigene bzw. andere Handys mit der App in der Nähe sind. Also die Ortung

Ja, dem ist so. Diese Teile (Smarttag, Airtag, die anderen kenne ich nicht) brauchen eine Bluetoothverbindung mit einem Handy für eine Ortung. Ich selbst verwende die Smarttags von Samsung (die teureren, denn da gibts 2 Sorten). Ein Kollege von mir hat die Airtag von Apple. Die funktionieren identisch, nur bei den Airtags gibts den Button nicht.

Ich möchte es einfach im eigenen Auto im Kofferraum verstecken,

In einem relativ gut abgeschirmten Auto "Kofferraum verstecken" hab ich es noch nie ausprobiert.

oder unterm Fahrradsitz usw. Kann man die von der Ferne trotzdem orten, auch wenn nix in der Nähe ist?

Du kannst damit keine Verfolgungsjagt starten. Läuft durch Zufall mal jemand mit der App dran vorbei, dann wird es als "hier zuletzt gesehen" angezeigt. Etwas was die ganze Zeit in Bewegung ist, wirst du zwar immer mal wieder Orten lassen können aber schwer verfolgen können.

Habt ihr Erfahrungen mit den Teilen Stichwort Batteriewechsel,

Bischen fummelig und hält bei mir nur so ca. 4 bis 8 Monate je nach Batterie-Marke. Kaufe hier besser keine zu billigen Batterien.

bequeme Nutzung oder Komplexität.

Das Smarttag von Samsung hat nur einen Knopf. Da kann man nicht viel falsch machen. Besonders mag ich die Funktion, dass ich auch auf das Tag zweimal drücken kann und damit mein Handy laut klingeln lassen kann, wenn ichs mal wieder in der Hektik verlegt habe.

Gerne alles reinschreiben,

Generell kannst du mit den teureren Tags von Samsung besser im Nahbereich suchen, was sehr nützlich ist. Hier ist die Kameraansicht übers Handy etwas träge aber ist ok um grob heraus zu finden in welcher Ecke des Raumes das Teil liegt. Bei den günstigeren ist das wohl nicht möglich. Wahrscheinlich weiß man dann nur, dass sie hier irgendwo in der Wohnung oder wo auch immer liegen sollten.

Es gibt auch ab und zu updates für die Tags selber. Daher sollten sie immer wieder mal auch mit dir bzw. deinem Handy zusammen kommen, damit diese aufgespielt werden. Ich hatte es jetzt schon 2 mal, dass Funktionen nicht gingen, weil erst einmal ein Update aufgespielt werden sollte - das fand ich sehr sinnfrei, wenn man dann ausgerechnet das Teil verloren hätte.

Gut finde ich auch, dass du in der App einstellen kannst, ob du eine Warnung erhalten möchtest, falls du dich von einem Tag aus dem Bluetoothbereich entfernt hast. Allerdings sind diese Nachrichten auch nur so laut, wie du halt deine Nachrichteneinstellungen eingestellt hast, was bei mir nur Vibration ist und ich faktisch dauernd überhöre.

Fazit: Es gibt Schwächen und Stärken. So oder so nutze ich sie gerne. Habe 2 im Einsatz und möchte noch 2 weitere kaufen. Man findet Dinge einfach viel schneller wieder. Dabei muss es noch nicht einmal draußen irgendwo sein, sondern auch oft im Haus/Wohnung. Das mit dem Fahrrad hatte ich mir auch schon überlegt. Wegen updates, zu oft Frost (Batterie-Probleme?) und dass viele Diebe nicht doof sind, habe ich es bis jetzt doch nicht gemacht, würde ich mir bei einem neuen Fahrrad aber überlegen. Hier würde ich dann 2 bestellen, dass ich diese dann vielleicht immer einmal im Monat schnell auswechseln (für Updates, Batterie-Check und co.) kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RainTager
Fragesteller

Danke für deinen informativen Beitrag! Hast mir viel weiter geholfen, wünsche dir das beste