Geocache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat das mit deiner Frage zu tun wie man eine „Schnitzeljagd“ Geocaching nur für bestimmte Freunde machen kann?

Über eine Handy App (Android = c:geo, Locus, ... / iOS = Looking4cache, Cachly, ...) oder die „offizielle“ Geocaching App von Groundspeak kannst du dich zum Geocache führen lassen. Über die App siehst du als nicht Premium schlicht nur eine sehr beschränkte Auswahl an Geocaches. Über die Internetseite siehst du deutlich mehr.

Xela16
Fragesteller

Ja hat es : )

Du brauchst zum Cachen nicht unbedingt einen Premium-Account (auch wenn Du nach einiger Zeit vermutlich einen haben willst:) ) Die meisten Cacher nutzen Geocaching.com. Bei dieser Plattform ist die Registrierung umsonst und wenn Du registriert bist kannst Du einen ganzen Haufen Caches sehen und suchen ohne irgendwas bezahlen zu müssen. Zu Geocaching.com gehört die App c.geo mit der Du dann mobil unterwegs sein kannst, das synchronisiert sich auch. Du öffnest die App und es sollte an sich Deinen Standort und die Caches in Deiner Umgebung auf einer Karte darstellen. Die kannst Du dann anklicken, hinlaufen und den Cache suchen. Wie Du c.Geo bedienst zeigt zB dieses Video, es gibt auch noch viele andere:

https://www.youtube.com/watch?v=yuF0Lk1bM9I

Außerdem solltest Du Dir zuerst die Anleitung zum Geocachen generell durchlesen um keine Fehler zu machen und anderen den Spaß zu verderben, zB hier:

https://www.cachingwelt.de/2014/04/25/von-dos-und-don-ts-die-geocaching-etikette/

https://www.geocaching.com/blog/2019/06/geocaching-etikette-201-finden-und-loggen/

Mit dem Premium Account kommen ein paar nette Extras, die Du aber zum Kennenlernen noch nicht unbedingt brauchst. Außerdem gibt es viele Caches, die nur für Premium-User sichtbar sind. Meistens sind das Caches bei denen der Owner (also meistens der Cacher der den Cache versteckt hat) der Ansicht ist, dass Anfänger den Cache nicht suchen können sollten. Manche sind zB sehr aufwändig gemacht und manche Anfänger denen das Hobby eigentlich nicht so wichtig ist machen das vielleicht kaputt. Oder der Cache liegt an einer Location die aus verschiedenen Gründen eine gewisse Erfahrung sinnvoll erscheinen lässt. Oder der Owner will einfach nicht so oft das Logbuch tauschen.

es gibt app in jedem playstore und da kann man diese installieren.. du kannst diese auch ohne eine premium Version nutzen!

Ohne Premium sind einfach nicht alle Dosen auf der Karte.

Ich würde Premium nehmen da die Premium Dosen meistens gut sind.