Geo hilfe,bitte schnell?

3 Antworten

Nimm dir eine Karte mit der entsprechenden Region, einen Zirkel um die Strecke "abzugehen" und einen Taschenrechner um die Entfernung mit Hilfe des Maßstabes auszurechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Bereich Geographie in der Forschung tätig

Hi.

Schnapp Dir ne Weltkarte und ne Schnur. Die Schnur legst Du jetzt auf der Route aus. Anfang Hamburg und bei Esmeraldas machst Du n Knoten (oder hältst die Schur da fest). Jetzt misst Du die Schnur an nem Linear oder Meterstab. Miss in Metern (also 30cm wären 0,3m).

Deine Karte hat jetzt einen Maßstab, sagen wir 1:X. Sprich, 1m auf der Karte entsprechen Xm auf der Welt. Nimm Deine Schnurlänge mal X und Du hast die Entfernung (und teil sie durch 1000, weil bei solchen Strecken km üblich sind).

Durch den Panamakanal ist natürlich kürzer als um Kaphorn, nochneller ist aber das Flugzeug und der Weg ist auch etwas kürzer, aber das wurde ja nicht gefragt. Nimm den Atlas zur Hand.