Panamakanal

Support

Liebe/r mertabi6161,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle.

Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Wusstest du, dass im panamakanal alten tropenhölzer abgebaut werden?? (also im wasser)

z. B. : Besteht ein kurzer Seeweg vom Pazifischen Ozean zum Atlantic ?.......................... Der Panamakanal galt vor 100Jahren als das 8. Weltwunder. Amerikaner waren 1835 die ersten Interessenten für das Vorhaben, dennoch dauerte es noch 40 Jahre bis Franzosen unter Ferdinand de Lesseps den Plan ab 1881 realisierten.

Aus finanziellen Gründen wurde jedoch der sehr zähe Ausbau eingestellt, obgleich fast 20tausend Menschen daran arbeiteten bis die US-Amerikaner aus strategischen Gründen die Bauarbeiten 1905 mit tausender Männer von den Karibischen Inseln wieder aufnahmen und der Kanal im August 1914 mit der Durchfahrt des Dampfer „Ancon“ offiziell als technisches Wunderwerk der Welt vorgestellt werden konnte, womit sich der Seeweg um das stürmische von den Seefahrern ehemals sehr gefürchtete südamerikanische Kap Horn von gefahrenträchtigen ca 70 Tagen auf lediglich noch knapp einen Tag durch den Kanal ganz erheblich verkürzte.

Hallo mertabi6161! Wer hat den ersten Versuch unternommen, den Kanal zu bauen? Wielange dauerte die Bauzeit? Wie hoch liegt der Scheitelpunkt? Wieviel Wasser staut der Gatun-See? Wie hieß das erste Schiff, das den Kanal passierte? Wann wurde er eingeweiht? Wie hoch ist die Tonnage pro Jahr? Wieviel Tiefgang ist möglich? Wie die höchste Tragfähigkeit der Schiffe? Welche Güter passieren den Kanal hauptsächlich? Wie groß (war) die US-Kanalzone? Wie viele Arbeitskräfte beschäftigt der Kanal? Wann hat Panama die Hoheit über die Kanalzone übernommen? Warum? Wo könnte ein Ersatzbau entstehen? Welche Planungen existieren dafür? Wie wurde die Meerenge passiert, als es den Kanal noch nicht gab?

Reicht´s? Grüße!

hast du die Antworten auch irgendwo oder nur Fragen?

Wieso wurden dem Amerikaner Richard Halliburton, als er durchnässt aus dem Wasser stieg , 36 Cent abgeknöpft?

Richard Halliburton wollte 1928 den Panamakanal durchschwimmen. Die US-Kanalbehörde war einverstanden unter der Bedingung, dass sie nur einem Wasserfahrzeug die Durchfahrt gestatten könne. Halliburton wurde daher mit seinem Gewicht von 70 kg nach dem Schiffsmaß Tonnage eingestuft und durfte gegen eine Gebühr von 36 US-Cent, das niedrigste jemals entrichtete Entgelt, seinen Plan umsetzen. In acht Tagesetappen bewältigte er die Strecke inklusive aller Schleusen.

Beim Versuch, 1939 mit einer Dschunke von Hongkong nach San Francisco zu fahren, ist er vermutlich ertrunken. Sein Leichnam wurde nie gefunden.